Falsche Handwerker unterwegs

von Catrin Guntersdorfer

Zwei unbekannte Männer klingelten gestern Mittag (17.01.), gegen 13.00 Uhr in Neukeferloh bei einem stark dementen über 80-jährigen Senioren. Er war zu diesem Zeitpunkt alleine in seinem Haus. 

Die beiden Männer gaben vor, mit Dacharbeiten betraut worden zu sein und verschafften sich dadurch Zutritt in das Gebäude. Wie die Polizei berichtet, verwickelte einer der beiden Männer den Rentner im Erdgeschoss in ein Gespräch, während sich der zweite Tatverdächtige in das obere Stockwerk begab.

Wenig später kam jedoch die Ehefrau des Rentners mit einem befreundeten Paar vom Einkaufen zurück. Als sie das Haus betraten, trafen sie einen der beiden Tatverdächtigen im Erdgeschoss bei einem Gespräch mit Senioren an.

Als die Ehefrau nach oben ging, flüchtete der zweite Tatverdächtige über den Balkon und das Flachdach der Garage in den Garten und machte sich zusammen mit dem anderen Tatverdächtigen aus dem Staub. Der Bekannte des Ehepaars versuchte noch die beiden Tatverdächtigen zu verfolgen, verlor sie jedoch nach kurzer Zeit aus den Augen. Es wurde Schmuck im Wert von wenigen hundert Euro entwendet.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, kurze schwarze Haare, Drei-Tage-Bart, bayerischer Akzent.

Täter 2:
Männlich, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, schwarze, extrem kurze Haare, Drei-Tage-Bart, bayerischer Akzent.

Die Polizei sucht nun Zeugen:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Gartenstraße, Harthausener Straße und Beethovenring in Neukeferloh Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis:
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen.
Bei einem Verdacht auf eine Straftat sofort den Polizeinotruf 110 verständigen.