Fällarbeiten für neuen Radweg

von b304

Der Landkreis München setzt den Bau des Geh- und Radwegs entlang der Kreisstraße M25 vom Sportpark Grasbrunn nach Neukeferloh nun mit der Umsetzung des 2. Bauabschnitts fort. Wie die Gemeinde mitteilt, ist der Grunderwerb gesichert und die Mittel wurden im Kreishaushalt eingestellt. Somit kann der Geh- und Radweg an der M25 gebaut werden. „Ich freue mich sehr, dass die Grundstücksverhandlungen positiv abgeschlossen werden konnten und bedanke mich bei den betreffenden Waldbesitzern, die den Bau ermöglicht haben“, so Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder zum aktuellen Stand. Demnächst wird mit den Fällarbeiten entlang der Radstrecke begonnen, sodass diese spätestens Ende Februar, rechtzeitig vor Beginn der Vogelbrutzeit, abgeschlossen werden können. Während des Zeitraums der Fällungen kommt es zu abschnittsweisen halbseitigen Sperrungen. Die Bauarbeiten für den Geh- und Radweg sollen dann voraussichtlich im Mai beginnen. Weitere Informationen hierzu folgen.

Seit etlichen Jahren bemühen sich die Gemeinde Grasbrunn sowie der Landkreis München um eine für Fußgänger und Radfahrer sichere Verbindung der Gemeindeteile entlang der Kreisstraße M25. Die Planungen scheiterten jedoch an der fehlenden Verfügbarkeit der für den Bau notwendigen Flächen. „Manchmal braucht man für die Umsetzung von Vorhaben einen langen Atem“, so Bürgermeister Korneder, der sich in der Vergangenheit immer wieder um die Flächen bemüht hatte.