Fachkräftenachwuchs im Landratsamt

von b304

Zum diesjährigen Ausbildungsstart am 1. September 2021 begannen insgesamt 22 neue Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn beim Landratsamt München – sechs davon als „Verwaltungsfachangestellte/r“, drei als „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement “, ein Straßenanwärter und fünf Beamtenanwärterinnen und -anwärter der zweiten Qualifikationsebene zum/zur „Verwaltungswirt/in“. Als dual Studierende starteten fünf Personen im Bachelorstudiengang „Öffentliches Recht“ sowie jeweils eine Person in „Public Management“ und „Soziale Arbeit“. Einführungstage Coronabedingt wurden die Nachwuchskräfte bei den Einführungstagen in zwei Gruppen aufgeteilt. In den getrennten Vormittags-und Nachmittagsprogrammen wurden beide Gruppen mit den wichtigsten Informationen versorgt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die hauptamtlichen Ausbilderinnen bekamen die Nachwuchskräfte am ersten Tag nach einem kurzen Kennenlernen ihre Laptops, Diensthandys, Gesetze und Stempelkarten ausgehändigt.

Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden mit den Personal-und Ausbildungsverantwortlichen im Landratsamt. (Foto: Landratsamt München)

Am zweiten Tag folgte dieoffizielleBegrüßungdurch die Amtsleitungmit anschließendem Fototermin zur Erinnerung. Den Abschluss der Einführungstage bildete eine Rallye am Mariahilfplatz. Dadurch konnten die Nachwuchskräfte bereits erste Einblicke gewinnen. Ziel war es, allen Beteiligten einen möglichst angenehmen Start zu ermöglichen. Begleitet wurden die drei Einführungstage mit kleinen Vertiefungseinheiten zu grundlegenden Kenntnissen, z. B. zu EDV-Wissen, Kommunikation und Schriftverkehr, Umgang mit der Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Bayern (VSV) sowie Lerntipps. Besprochen wurde zudem Wissenswertes zur künftigen Durchführung von Praktika. Für die fünf Beamtenanwärterinnen und -anwärter der zweiten Qualifikationsebene zum/zur „Verwaltungswirt/in“, die nur am ersten der drei Einführungstage dabei sein konnten, wird es im November noch einen zusätzlichen Tag dafür geben. Die Nachwuchskräfte der dritten Qualifikationsebene starten erst am 1. Oktober 2021. Sobald sie von ihrer ersten Zeit an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (Hof) zurück sind, finden auch für sie zwei Einführungstage statt.