“Es geht langsam nach oben”

von Catrin Guntersdorfer

Positiv blickt die vhs Haar bei ihrem Start des neuen Herbst-/Wintersemsters auf die kommenden Monate und hat in ihrem neu erschienenen Programmheft unter dem Motto “Horizonte öffnen” wieder einiges zu bieten. Nachdem die Schule in den letzten Semestern pandemiebedingt wie viele andere Einrichtungen ihrer Art vor allem damit beschäftigt war, einen Neustart zu gestalten, ist man inzwischen routiniert, was den Umgang mit Online-Unterricht, Hybrid-Veranstaltungen und Corona-Beschränkungen betrifft. “Im dritten Pandemie-Jahr möchte sich die vhs Haar wieder auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren und das zeigen, wofür die Volkshochschule eigentlich steht: für ein buntes Potpourri und eine Vielfalt an unterschiedlichen Themen”, erklärt vhs-Leiterin Lourdes Maria Ros de Andrés das Motto des neuen Semesters und die aktuelle Situation.

Das neue Cover des vhs Programms in Haar.

750 Kurse, von denen auch wieder ein Großteil in hybrider Form durchgeführt wird, werden aktuell angeboten, eine Woche vor Semesterbeginn sind bereits rund 3500 dafür eingegangen. “Wir versuchen uns wieder zu den Rekordzahlen vor Corona hochzuarbeiten”, erklärt Ros de Andrés. “Damals waren es 5500 Anmeldungen. Aber es geht auf alle Fälle langsam nach oben. Die Sorge vor Corona scheint etwas zurückzugehen und die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer wissen, dass wir auch für den Fall gerüstet sind, dass es wieder Einschränkungen gibt.” Im Moment freut sich die Einrichtung mit ihren Dozentinnen und Dozenten aber erst einmal auf Präsenz-Veranstaltungen und wiedergewonnene Freiheiten beim Abhalten der Kurse. Auch wenn die Teilnahmegebühren erneut um einen Euro erhöht wurden, unterstreicht die vhs Haar ihr Anliegen, ihr Angebot allen Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen “Egal wie groß der Geldbeutel ist – jeder soll sich einen Kurs bei uns leisten können. Wir sehen uns nicht nur als Ort der Bildung, sondern auch des Austausches und der Begegnung für alle.” Das gesamte Programm der vhs Haar findet sich auf der Internetseite der Schule.

Ein Teil des Teams der vhs Haar mit Leiterin Lourdes Maria Ros de Andrés (vorne Mitte) (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)