“Erwachsen werden”

von Moritz Steidl

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt. Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit.

Vom 10. bis zum 13. März konnte am Humboldt Gymnasium in Vaterstetten wieder ein solches Seminar abgehalten werden. 27 Lehrkräfte und Pädagogen ließen sich von Kathrin Oppitz für ihre Erziehungsaufgabe fortbilden und stärken. Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden.

Mit den Einführungs- und Aufbauseminaren von Lions Quest gelingt es immer wieder die Lehrer auf diese Aufgaben noch besser vorzubereiten. „Gerade die vielen positiven Rückmeldungen spornen uns immer wieder an, dieses Programm weiter zu verfolgen,“ so die Organisatorin dieser Veranstaltung Katrin König.

Teilnehmer des Seminars Lions Quest in Vaterstetten. (Foto: Lions Club)
Teilnehmer des Seminars Lions Quest in Vaterstetten. (Foto: Lions Club)