Erster Maibaum ist bereits weg!

von Catrin Guntersdorfer

Der Maibaum, der in diesem Jahr in Vaterstettens Partnerstadt Trogir aufgestellt werden soll ist weg! Der erste erfolgreiche Maibaumdiebstahl des Jahres geht auf das Konto der Landjugend aus Inning am Ammersee.Damit hatte wohl niemand gerechnet: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion klauten die Inninger den Maibaum, den der Partnerschaftsverein anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums in Trogir aufstellen wird.

Dem Partnerschaftsverein ist bei seinem Maibaumvorhaben ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: sie hatten den Aufbewahrungsort des Maibaums bekanntgegeben und ihn nicht bewacht! Ein leichtes Spiel also für die Inninger, den Baum zu stehlen. Ihren Erfolg machte die Landjugend auf Facebook publik:

Am Wochenende wird nun wohl in Inning über die Auslöse verhandelt – dann kann der Baum zurück nach Vaterstetten kommen, wo er dann künftig an einem geheimeren Ort gelagert werden soll.

“Dass der Baum so früh geklaut werden konnte, liegt am Zeitplan: Schon Ende April soll er während der Jubiläumsreise im kroatischen Trogir aufgestellt werden. Davor muss er noch gescheppst und bemalt – und jetzt auch nach Vaterstetten zurückgeholt – werden!”, so der Partnerschaftsverein. Der Baldhamer Baum tritt dann seinen Weg ans Meer an. Beteiligen kann man sich durch Mithilfe beim Maibaum oder durch Kreativität: Der Verein hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, in dem das schönste gezeichnete Trachtlerpaar gesucht wird. Mitmachen kann man bis zum 2. April. Die Siegerzeichnung wird dann auf einem Taferl verewigt, von dem sich der Gewinner dann im Folgejahr selbst ein Bild machen kann: Als Gewinn winkt eine Reise in die Partnerstadt. Alle Infos zum Maibaum, dem Jubiläumsjahr sowie dem Wettbewerb gibt es auf der Homepage des Vereins.

Bis sich der Maibaum auf den Weg nach Trogir machen kann, steht für den Partnerschaftsverein noch eine Menge Arbeit an. Jetzt muss das Stangerl jedoch erst zurück nach Vaterstetten geholt werden! (Foto: Partnerschaftsverein)