Erste Fahrradstraße für Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Die Beethovenstraße in Vaterstetten ist seit vergangenen Freitag (29.11.) eine Fahrradstraße. Noch stehen Radler allerdings vor einem Hindernis, denn sie müssen erst absteigen, um die Straße zu benutzen.Das soll sich jedoch demnächst ändern.

Zahlreiche Schilder entlang der Straße weisen auf die Fahrradstraße hin. Auf ihr haben Radfahrer Vorrang, dürfen nebeneinander fahren und Autofahrer müssen sich an die Geschwindigkeit der Radler anpassen.

Viele Kommunalpolitiker und Engagierte waren zur Eröffnung gekommen (Foto: Leon Öttl)
Radfahrer absteigen! – noch ist die vollständige Durchfahrt – zumindest legal – nicht möglich (Foto: Leon Öttl)

Die Fahrradstraße wurde in der Beethoven- und der Finkenstraße eingeführt. Zwischen beider Straßen gibt es derzeit noch eine Sperre mit einem Holzbalken, das soll jedoch nach Aussage von Bürgermeister Georg Reitsberger bald geändert werden. Dann wird der Balken durch einen Mittelpfosten ersetzt.„Wir zeigen, dass wir uns im Individualverkehr für das Fahrrad stark machen“, betont Bürgermeister Reitsberger bei der Eröffnung. Auch Maria Wirnitzer, SPD-Bürgermeisterkandidatin, ergriff das Wort – sie hatte den Antrag für die Fahrradstraße zu Beginn diesen Jahres gestellt. Unterstützt wurde die Gemeinde bei der Errichtung der Fahrradstraße vom AK Verkehr der Agenda 21, der einen Informationsflyer aufgelegt hat um die Bürger über das Vorhaben zu befragen und zu informieren. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

 

Der Bürgermeister kam mit dem Fahrrad (Foto: Leon Öttl)