Erfolgreicher Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasiums

von Catrin Guntersdorfer

Einen dicken Spendenscheckt konnte heute (25.07.) der Partnerschaftsvereins mit Alem Katema in Empfang nehmen. 17.000 Euro sind in diesem Jahr beim traditionellen Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten zusammen gekommen, die jetzt in den Spendenpool des Vereins fließen. Über 1000 Schüler hatten sich vor zwei Wochen auf den Weg gemacht, um einen Vormittag lang möglichst viele Runden auf einer abgesteckten, 860 Meter langen Strecke zu absolvieren. Im Vorfeld hatten sie sich einen Sponsor gesucht, der für jede zurückgelegte Runde einen selbst festgelegten Geldbetrag stiften konnte. Besonders eifrig gingen die jüngeren Schüler ins Rennen und so wurden hier teilweise sogar Halbmarathondistanzen an diesem Vormittag zurückgelegt. »Vor diesem Engagement gerade der jüngeren Schüler können wir einfach nur den Hut ziehen«, lobt Alexander Bestle, 2. Vorsitzender des Vereins. ” Wir sind auf solche Spenden angewiesen und sind so dankbar, dass das Gymnasium jedes Jahr diesen Lauf organisiert- allen voran der hauptverantwortlichen Lehrerin Stephanie Wiedenmann.” Der Bau eines neuen Kindergartens in Alem Katema und die Unterstützung eines Weberprojektes sind derzeit die Vorhaben des Partnerschaftsvereins, die an erster Stelle steht. “Leider sind die Baukosten in den letzten Jahren in Äthiopien enorm gestiegen!”, bedauert Bestle. “Unser Verein ist daher auf solche Spenden angewiesen und wir sind so dankbar, dass das Gymnasium jedes Jahr diesen Lauf organisiert- allen voran der hauptverantwortlichen Lehrerin Stephanie Wiedenmann.”

Die stolze Summe von 17.000 Euro kam beim diesjährigen Sponsorenlauf zusammen. (vorne von li.) Felix (11) lief 26 Runden, Tobias (11) kam 24 mal am Streckenposten vorbei und Sebastian (10) schaffte 25 Runden. (hinten von li.) Norbert Paul und Alexander Bestle (bei vom Partnerschaftsverein), Rüdiger Modell (Schulleiter des Humboldt-Gymnasiums, Anton Stephan (Partnerschaftsverein) und Stephanie Wiedenmann ( verantwortliche Lehrerin)