Endlich W-LAN

von edithreithmann

Ab nächster Woche können die Vaterstettener Büchereibesucher endlich kostenlos ins W-LAN. Bereits im Januar hat der Haupt-, Personal- und Finanzausschuss einstimmig zugestimmt, den Preis der Stadtwerke München für ein Gratis-Internet anzunehmen. Die Gemeinde Vaterstetten hatte an einer Verlosung der SWM teilgenommen und gewonnen: einen Internet-Hotspot. Die SWM betreiben bereits 21 öffentliche Hotspots und haben Erfahrung darin. Jetzt möchten sie auch die ländlichen Gebiete damit erobern

In der Gemeindebücherei Vaterstetten kann ab nächster Woche kostenlos im Internet gesurft werden (Foto: B304.de)
In der Gemeindebücherei Vaterstetten kann ab nächster Woche kostenlos im Internet gesurft werden (Foto: B304.de)

und haben geschickt über eine Verlosung neue Kunden (Gemeinden) gewonnen. So wird für 1 Jahr das Produkt unverbindlich und kostenlos von den Stadtwerken München installiert und kann danach zum Preis von 95,50 Euro monatlich weiterbetrieben werden. Der Gemeinde Vaterstetten entstehen momentan nur die Stromkosten für die Anlage. Es gab noch ein paar technische Probleme in dem schon etwas älteren Gebäude der Gemeindebücherei, aber nächste Woche wird freigeschalten. Und dann können die Büchereimitarbeiter/-innen  endlich ihren e-book-Lesern vor Ort helfen und nicht nur theoretisch erklären. Auch die Störerhaftung (Die Verantwortung eines W-LAN-Betreibers für rechtswidriges Verhalten der Nutzer) ist mit dieser Übergangslösung erst mal vom Tisch: Denn der User kann zwar kostenlos, aber nicht anonym ins Netz. Ein Account ist notwendig. Abzuwarten ist, wie viele Nutzer dieses Angebot annehmen. Davon wird auch die Fortsetzung des Hotspots nach dem ersten Jahr abhängen. Denn dann müsste die Gemeinde einen Dreijahresvertrag mit den Stadtwerken München abschließen. Auch die Asylbewerber werden eventuell diese Möglichkeit schnell entdecken und nutzen. Darin sieht die Leiterin der Gemeindebücherei Christina Walser aber kein Problem. „Mir ist erst mal wichtig, dass wir es hier umgesetzt bekommen und wenn Probleme entstehen, dann überlegen wir uns was“, freut sie sich auf den neuen Hotspot.