Quelle: Dagmar Rutt

Ende einer Tradition

von b304

Kindern die klassische Musik näher zu bringen, das war den Münchner Philharmonikern über Jahrzehnte ein Anliegen. Heinrich Klug, der langjährige Solo-Cellist dieses Orchesters, Träger u.a. des Bundesverdienstkreuzes, des „Tassilo“-Preises der SZ, „Stern des Jahres“ von der AZ sowie der Medaille „München leuchtet“, wird mit diesem Programm die letzte Serie seiner seit 1977 beliebten Kinderkonzerte leiten.

„Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi waren eines seiner erfolgreichsten Kinderkonzerte, weshalb er sie mit besonderem Aufwand noch einmal aufführen möchte. Mitwirkende sind Mitglieder der Münchner Philharmoniker, Bundespreisträger von „Jugend musiziert“, der Jungstar Serafina Starke als Koloratursängerin und in der Rolle des Antonio Vivaldi, Tänzerinnen des Ballettensembles der Gilchinger Musikschule und die von Julia Fischer ins Leben gerufenen „Kindersinfoniker“.

Diese Veranstaltung, eine Kombination aus Musik, Tanz und Moderation im Rahmen der Vaterstettener Rathauskonzerte, findet statt am Freitag, 28. April, um 17 Uhr im Bürgerhaus Neukeferloh und ist nicht nur für Kinder gedacht. Auch Erwachsene werden ebenso ihren Spaß daran haben. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufstellen: Gemeindebücherei Vaterstetten (Johann- Strauß-Straße 37 in Baldham, Tel. 08106 / 383 290), Papeterie Löntz (Rossinistraße 15, Tel. 08106 / 6769 und bei München Ticket, unter www.muenchenticket.de oder unter Tel. 089 / 548 181 81.