Einwandfreier Maibaum in Harthausen

von Moritz Steidl

Der 37 Meter hohe und 2013 aufgestellte Harthauser Maibaum ist offiziell “in Ordnung”. Bei der turnusmäßigen und gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung konnten keine Mängel festgestellt werden. Die bestätigte am vergangenen Dienstag, (16.8.), Prof. Dr. Martin Illner von der IHK für München und Oberbayern.

Offiziell überprüft und für gut befunden: Der Maibaum in Harthausen. (Foto: Wolfgang Mende)
Offiziell überprüft und für gut befunden: Der Maibaum in Harthausen. (Foto: Wolfgang Mende)

Der Diplom-Holzwirt und Diplom-Ingenieur ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Holzschutz und Holzschäden. Ein Maibaum muss nach der Ausstellung im zweiten und dritten Jahr durch einen Beauftragten der Gemeinde überprüft werden.

Ab dem vierten Jahr obliegt die Überprüfung einem Sachverständigen. Unterstützt wurde Prof. Dr. Illner durch den Beauftragten der Gemeinde Jürgen Wurmseher sowie der Freiwilligen Feuerwehr Haar, die mit ihrer Drehleiter anrückten.