Eine Reise in die Welt der Bücher

von Catrin Guntersdorfer

Eine Autorenlesung gab es kürzlich für die Kinder der Grundschule am Jagdfeldring in Haar. Die bekannte Berliner Autorin
Sabine Ludwig kam vorbei, um den Grundschülern aus ihren Büchern vorzulesen. Bei den fantasievollen Reisen lernten die Kinder ein Pausenbrot kennen, das plötzlich zu plaudern beginnt oder eine Lehrerin, die mit ihrer Blümchentasse gute Noten zaubern kann. Bei Sabine Ludwig´s Geschichten ist das alles möglich und nichts ungewöhnliches.
Möglich gemacht hatte diese Autorenlesung der Förderverein der Schule mit der großzügigen Unterstützung der
Bürgerstiftung Haar in Höhe von 1.000 Euro.
Sichtlich Spaß hatten die Kinder, als sie von Sabine Ludwig mit in die Fantasiewelten ihrer Bücher genommen wurden.
„Vorgelesen zu bekommen, das ist einfach was Tolles“, bringt es Helmut Dirschedl, Vorsitzender des Fördervereins auf den
Punkt. Wohl wahr, denn neben dem riesigen Spaß regt es auch die Fantasie an, bringt Kompetenzen im Fach Deutsch und fördert
die Sprachfähigkeiten. Und deswegen unterstützen die engagierten Eltern des Vereins die Lesungen an ihrer Schule auch so gerne. Genauso sieht das auch Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar.„Für so ein Engagement
sind wir sehr gerne zu haben”, freut er sich, nicht nur über die Lesungen, sondern auch grundsätzlich über die Einrichtung des Fördervereins.  Dass die Unterstützung wirklich in beste Hände gekommen ist, davon konnte sich Partenheimer erst kürzlich vor Ort überzeugen. Noch nicht einmal zwei Jahre ist der Förderverein an und für die Haarer Grundschule aktiv. Doch gemessen an den bereits zahlreich gelaufenen und geplanten Aktivitäten ist er schon jetzt nicht mehr wegzudenken: Neben den Lesungen gab es Erste-Hilfe-Kurse, die Feste der Schule wurden tatkräftig unterstützt und vieles Mehr. Die nächste Autorenlesung ist übrigens auch schon geplant. Im Juli wird dann Meike Haase die Kinder in die Welt ihrer Bücher entführen- und der Förderverein ist wieder ganz vorne mit dabei.

 

Stellvertretend für ihre Schule, hier die Klasse 3b gemeinsam mit Schulleiterin Juliane Dworzak (stehend li.) und Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar (stehend rechts) sowie Helmut Dirschedl, Vorsitzender des Fördervereins (sitzend). (Foto: Gemeinde Haar)