Eine Bühnenshow zeigt die Vielfalt

von edithreithmann

Ob jung oder alt, ob klein oder groß – tanzen ist gefragt und das breite Programm der vhs Haar beliebt. Die Tanzwerkschau der vhs Haar im Bürgersaal am vergangenen Samstagvormittag zeigte die breite Palette der Kinder- und Jugendtanzkurse. Eine tolle Bühnenshow.

Begonnen haben die Kleinsten im Alter von 3-6 Jahren mit kreativem Kindertanz unter der Leitung der Tanzpädagoginnen Yvonne Krauss und Sandra Meier. Danach waren die Kids im Grundschulalter von Franziska Zacher mit einem Mix aus verschiedenen Tanzstilen an der Reihe. Die mehr als 300 Zuschauer waren begeistert. Den krönenden Abschluss bildeten die Gruppen von Julia Fries, deren Repertoire von Tänzerischer Früherziehung über klassischen Tanz bis Hip Hop u.v.m. reicht. Julia Fries hat ihre Tanzausbildung an der staatlichen Ballettschule Berlin absolviert und steht als Profitänzerin selbst noch auf den großen Bühnen. Alfred Pfeuffer, Leiter der vhs Haar stolz: „Wir freuen uns über so viele hochqualifizierte Kursleiterinnen, die den Kindern nicht nur die Freude am Tanzen vermitteln, sondern auch gleichzeitigt mit Spaß Disziplin, das räumliche Denken und die Koordinationsfähigkeit verbessern. Umso mehr hat uns der Auftritt der Schülerinnen der Guilia-Companie gefreut, die den jungen Tänzerinnen und Tänzern mit Ihrem Stück gezeigt haben, wie weit man kommen kann, wenn man „am Ball“ bleibt!“

Jetzt geht die vhs Haar erstmal mit Ihrem Programm in die Sommerpause. Ab dem 25. September 2017 freuen sich aber alle Kursleiter wieder darauf, neue Choreographien mit den bisherigen und auch neuen Teilnehmern einzustudieren.

Bei der Tanzshow der vhs Haar gibt es Blumen von Alfred Pfeuffer (vhs Haar) für Julia Fries und Franziska Zacher (Foto: Privat)
Die Jüngsten bei der Tanzshow im Bürgersaal Haar (Foto: Privat)