Vaterstettens erste Beach Bar

von Moritz Steidl

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro stehen an. Die Copacabana mit ihrem Sandstrand ist dann für zwei Wochen der Mittelpunkt der (Sport-) Welt. Doch es gibt ab jetzt ein weiteres Highlight, das mit viel Sand und Sport zu tun hat. Die “Rainakabar Beach Bar”, direkt am Vaterstettener Stadion. Der SC Baldham-Vaterstetten und das Café Bauhaus, Alex Mundle, eröffnen ab sofort bei schönem Wetter die Bar, täglich ab 18 Uhr. Das Geheimnis der Baustelle ist damit endgültig gelüftet.

Einen ersten internen Testlauf gab es bereits am vergangenen Wochenende. (Foto: privat)
Einen ersten internen Testlauf gab es bereits am vergangenen Wochenende. (Foto: privat)

Insgesamt wurden 30 Tonnen Sand geliefert, um die 110 Quadratmeter Fläche zu füllen. Der Initiator und Vorsitzende des Café Bauhaus freut sich auf einen fantastischen Sommer: “Die Beach Bar Mitten in Vaterstetten ist etwas Spezielles, so etwas gab es hier noch nie zuvor. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen bei denen man in gemütlichen Liegestühlen und entspannter Atmosphäre gemeinsam mit seinen Freunden die lauen Sommerabende genießen kann.”

Doch woher kommt der doch recht eigene Name “Rainerkabar”? Mundle, der in der 1. Mannschaft des SC Baldham-Vaterstetten spielt, klärt uns auf: “Das ist, wie man in der Jugendsprache sagt, ein ‘Insider’. Der Name ist angelehnt an Rainer Kiffel, dem technischen Betreuer und seit Jahrzehnten ‘Mädchen für Alles beim SC Baldham-Vaterstetten. Wir verstehen es als Hommage an ihn, da er viel für uns als Mannschaft getan hat. Auch er nimmt anstatt einem ‘Kaba’ ganz gerne manchmal ein alkoholisches Kaltgetränk zu sich, oft auch mit uns. Daher die Zusammensetzung zwischen seinem Vornamen, dem Synonym für Kakao und dem Wort Bar.’

Noch ist die Bar geschlossen, aber schon bald soll das Wetter passen. (Foto: privat)
Noch ist die Bar geschlossen, aber schon bald soll das Wetter passen. (Foto: privat)

Vorerst hat die Beach Bar die kompletten Sommerferien, also bis einschließlich 11. September, offen. Das einzigste was der entspannten Outdoor-Freude einen Riegel vorschieben könnte ist – wenig verwunderlich – das Wetter. “Deshalb entscheiden wir von Tag zu Tag, ob wir aufmachen. Ob wir aufsperren, oder nicht, veröffentlichen wir immer auf unserer Facebook-Seite“, erklärt Alex Mundle. Und weiter: “Falls es regnet, verschieben wir alles und gehen ins Bauhaus.”

Zu trinken gibt es neben Bier und Softdrinks auch den ein oder anderen Cocktail, um auch wirklich echtes Beach Bar-Feeling aufkommen zu lassen..

Chillige Musik, die Füße dabei im Sand und ein kühles Getränk in der Hand – das Rezept für unvergessliche Sommer-Abende. Täglich ab 18 Uhr kann man diese Mischung genießen und muss nicht extra nach Rio oder an den Strand. B304.de wünscht als exklusiver Medienpartner viel Spaß.

Alle Infos zu den Öffnungszeiten hier.