Ein Baum für die 5. Klassen

von Catrin Guntersdorfer

Zu Beginn ihrer Schullaufbahn am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten wurde für die neuen 5.Klassen auch in diesem Schuljahr wieder ein junger Baum auf dem Schulgelände gepflanzt. Den Eingang zum Schulhaus ziert nun eine Baum-Hasel, die wie bereits in den Vorjahren vom Gartenbauverein Vaterstetten gestiftet wurde. “Hier handelt es sich um einen Klimabaum, einen sogenannten Zukunftsbaum, der aus Südosteuropa kommt und die trockenen Sommer, die es inzwischen auch bei uns vermehrt gibt, besser aushält”, erklärt Stefan Ruoff vom Gartenbauverein die Wahl des Baumes. “An diesem Standort, so dicht am Gebäude, wird er seine eigentliche Endgröße von 15 Metern aber wohl nicht erreichen.” Gemeinsam mit Altbürgermeister Georg Reitsberger machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen ans Werk, den neuen Baum einzupflanzen. “Dieser Baum soll euch eure ganze Schulzeit hier am HGV über begleiten”, erklärte Schulleiter Rüdiger Modell die Baumpflanzaktion den interessierten Kindern. “Gemeinsam mit dem Baum sollt ihr euch alle in den nächsten 9 Jahren gut entwickeln und wachsen.” Seit nunmehr 15 Jahren ist das gemeinsame Pflanzen eines neuen Baumes schon ein fester Programmpunkt im Schulleben und so manche Bäume begrünen inzwischen das Schulgelände.

Gemeinsam mit Altbürgermeister Georg Reitsberger und Stefan Ruoff vom Gartenbauverein wurde die neue Baum-Hasel eingepflanzt. (Foto. Catrin Guntersdorfer/B304.de)
In diesem Jahr wurde für die 5. Klassen eine Baum-Hasel ausgewählt. (Foto. Catrin Guntersdorfer/B304.de)

 

Die neuen Schülerinnen und Schüler am HGV erfuhren von Schulleiter Rüdiger Modell die Besonderheiten des ausgewählten Baumes (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)