Ein neuer Maibaum für Purfing

von Catrin Guntersdorfer

Der einzige neue Maibaum der Gemeinde Vaterstetten wird in diesem Jahr in Purfing aufgestellt. Ab 09:00 Uhr gibt es bereits zur Stärkung Weißwürste. Ab 10:00 Uhr ist dann Muskelkraft gefragt, wenn der Baum zusammen mit den Maibaumdieben aus Neufarn aufgestellt wird. Der große Autokran wird lediglich zur Absicherung vor Ort sein. Spätestens um 12:00 Uhr sollte der Baum stehen.

Vor knapp drei Wochen– in der Nacht auf den 10. April – war das “Gute Stück” noch von den Maibaumfreunden Neufarn aus Pufing geklaut worden. Ganz wie es Brauch vorsieht, rückten die Diebe am 1. Mai wieder in Purfing an und werden mithelfen, den 34-Meter-Riesen traditionell mit Schwaiberl und viel Irxnschmalz in die Senkrechte zu bringen. Das Wetter sollte den ganzen Tag über eigentlich mitspielen, so dass man es sich bei Steckerlfisch, Steaksemmeln und einer Mass Bier rund um den Maibaum gemütlich machen kann.

Beim letzten Aufstellen vor 4 Jahren lockte das Maibaumaufstellen bis Mittag Hunderte von Besuchern, darunter auch viele Gemeinderäte, Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und eine Gruppe Amerikaner, die sich zu der Zeit gerade in Vaterstetten befanden, zum Aufstellen nach Purfing. Dieses Jahr hoffen die Maibaumfreunde Purfing auf ebenso großen Andrang.

Hier ist Kraft gefragt! (Foto: b304)
DerKran ist nur für den fall der Fälle- also zum Absichern- da. (Foto. b304)