Ein Jahr der positiven Entwicklung

von Catrin Guntersdorfer

Die Nachbarschaftshilfe Haar blickt auf ein Jahr der positiven Entwicklungen zurück. Nach dem starken Wachstum der vergangenen Jahre konnten sich neue Bereiche und Projekte stabil etablieren. Anhand eines Jahresrückblicks erläuterten die Vorstandsmitglieder Doris Keymer, Christian Doerr und Horst Aßmann die Entwicklung der Nachbarschaftshilfe.
Besonders hoch ist die Nachfrage von Senioren nach hauswirtschaftlicher Versorgung. Um die Anfragen bedienen zu können, veränderte die NBH die personelle Struktur des Ressorts und konnte damit die Zahl der unterstützten Senioren deutlich steigern.
In der teilstationären Einrichtung „Tagespflege für Senioren“ wurden zwei weitere Betreuungsplätze geschaffen, so dass dort nun täglich 14 Tagesgäste, oft demenzkranke Senioren, betreut werden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist eine weitere Expansion leider nicht möglich. Hier wünscht sich die NBH größere Räume um eine zweite Tagespflegegruppe eröffnen zu können – denn die Warteliste für einen Platz ist lang.
Auch im Kinderpark wird eine lange Warteliste geführt. Nach dem Umzug in das neue Gebäude an der Gronsdorfer Straße hat sich die Nachfrage nochmals gesteigert.
Sehr zufrieden mit dem neuen Haus ist auch das Ressort „Förderkurs“. Hier bekommen Grundschüler Unterstützung, die schulische Schwierigkeiten in Deutsch oder Mathe haben. Zunehmend werden Kinder aus den ehemaligen Übergangsklassen der Mittelschule unterrichtet, deren Deutsch nicht ausreicht um in den Regelklassen mithalten zu können. Diese Kinder haben alle
Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung.
Leider sind immer mehr Ermäßigungen für finanzschwache Familien nötig, die den geringen Beitrag für den Förderkurs nicht bezahlen können. Der Förderkurs ist deshalb auf Spendenmittel angewiesen.
Die beiden im vergangenen Jahr neu eröffneten Großtagespflegen am Ahrntaler Platz haben sich etabliert und sind sehr nachgefragt. Ein Ersatzbetreuungskonzept, das auch bei Erkrankung einer Tagespflegeperson die Betreuung der Kinder garantiert, rundet nun das Angebot des Ressorts ab.
Nach dem Kassenbericht, dem Wirtschaftsplan und der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurden die langjährigen Kassenprüfer Angela Pöhlchen und Martin Alt verabschiedet. Neu ins Amt gewählt wurden Anja Schultheiß und Johannes Heutling. Der abschließende Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung von Mitgliedern, die der Nachbarschaftshilfe 45 Jahre und länger angehören, darunter auch einige Gründungsmitglieder. Mit Blumen und Wein bedankte sich der Vorstand für jahrzehntelange Treue und Verbundenheit.

Mitgliederehrung bei der Nachbarschaftshilfe Haar: Margareta Förster, Geschäftsführerin der NBH (1.v.l, letzte Reihe)Katharina Dworzak, 2. Bürgermeisterin (1.v.l, zweite Reihe)Horst Aßmann, Vorstand NBH (3. v. r., hinten)Thomas Reichel, 3. Bürgermeister (2. v. r., hinten)Christian Doerr, Vorstand NBH (1. v. r., hinten)Doris Keymer, Vorstand NBH (1.v.r., 2. Reihe) (Foto: NBH Haar)