Ein besonderes Konzert

von edithreithmann

Am 11.11.1918 war der Erste Weltkrieg zu Ende. 100 Jahre und eine Woche später, am 18.11. findet um 19.30 Uhr im Festsaal des Seniorenwohnparks Vaterstetten unter dem Motto „Krieg, Frieden und Versöhnung“ ein Konzert mit der Geigerin Tianwa Yang und dem Pianisten Nicholas Rimmer mit Werken aus dieser Zeit statt. Neben der „Groteske für Violine und Klavier“ des jungen im Krieg gefallenen Rudi Stephan und „El Amor y la Muerte“ des im Ärmelkanal von einem U-Bott versenkten Enrique Granados werden die Violinsonate JW VII/7 von Leos Janácek, Nocturne und Tarantella op. 28 von Karol Szymanowski, die Solo-Sonate „Aurore“ von Eugène Ysaye und die Sonate für Violine und Klavier g-Moll von Claude Debussy zu dessen 100. Todestag zu hören sein.

Tianwa Yang ist die stärkste Geigerin weit und breit“, kommentierte die FAZ. 2014 und 2015 wurde sie mit dem ECHO-Klassik sowie mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Sie erhielt im Alter von vier Jahren ersten Geigenunterricht. Als Zehnjährige wurde sie ins Musikkonservatorium ihrer Heimatstadt Peking aufgenommen. Mit 13 Jahren spielte Tianwa Yang als bisher jüngste Interpretin die 24 Capricen von Niccolò Paganini auf CD ein. Pressestimmen in Hong Kong beschrieben sie nach dem Auftritt mit Mendelssohns Violinkonzert e-Moll als „Stolz Chinas“. 2003 kam sie mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum Kammermusikstudium nach Deutschland und legte damit den Grundstein für ihre Karriere in Europa.

Nicholas Rimmer, in England geboren, studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Christopher Oakden und Musikwissenschaft an der Cambridge University. Er rundete seine kammermusikalische Ausbildung bei Wolfram Rieger und dem Alban Berg-Quartett ab. Den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs erhielt er gleich zweimal: 2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibnitz-Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London. Seine Einspielung der kompletten Werke für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm mit der Violinistin Tianwa Yang wurde mit dem „Diapason d’Or“, dem Pizzicato Supersonic Award und dem Internationalen Record Review „Outstanding“ Award ausgezeichnet. 2011 wurde Nicholas Rimmer in der Kritikerrubrik des Fachmagazins FONO FORUM als einer der „Nachwuchskünstler des Jahres“ nominiert.

Karten für dieses besondere Konzert gibt es im Vorverkauf beim Buchladen Vaterstetten, Schwalbenstr. 4, Tel. 08106/5367 und bei der Papeterie Löntz, Baldham, Rossinistr. 15, Tel. 08106/6769 sowie ab 18.45 Uhr an der Abendkasse. Schüler und Studenten erhalten 50% Ermäßigung auf alle Plätze.

Die herausragende Geigerin Tianwa Yang am 18.11. in Vaterstetten (Foto: privat)
Nicholas Rimmer begleitet am Klavier (Foto: privat)