“Baum des Jahres” für die 5. Klassen

von Catrin Guntersdorfer

Bei typischem Aprilwetter haben am heutigen Mittwoch die beiden 5. Klassen der Karlheinz Böhm Grund- und Mittelschule Vaterstetten ihren Jahrgangsbaum gepflanzt. In einer feierlichen Zeremonie wurde eine Mehlbeere im Schulgarten gepflanzt, gemeinsam mit Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer, der 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer, Stefan Ruoff vom Gartenbauverein und Schulleiterin Andrea Dauth.

Bei einem Quiz, das die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet hatten, konnten (von li.) Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Schulleiterin Andrea Dauth, 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer und Stefan Ruoff vom Gartenbauverein ihr Wissen unter Beweis stellen. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

“Es ist eine schöne Tradition, dass für die Kinder zum Start an der Schule ein Baum gepflanzt wird. Es ist dieses Jahr bereits zum dritten Mal. Ich hoffe, die Kinder passen gut auf ihren Baum auf und behalten ihn im Auge”, so Bürgermeister Leonhard Spitzauer, der auch auf die Mithilfe von Schulleiterin Dauth zählt. “Da es auch mein erstes Schuljahr hier an dieser Schule ist, ist es gewissermaßen auch mein Jahrgangsbaum und ich werde auf ihn achten”, versichert Dauther. Gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Michaela Wenzel und Olesia Mekhonoshina haben die Schülerinnen und Schüler der 5 a und 5 b ein buntes Programm mit Liedern und Gedichten einstudiert – außerdem ein Quiz mit Fragen rund um den Mehlbeerbaum, der in diesem Jahr “Baum des Jahres” ist.

Auch vom teils strömenden Regen ließen sich die beiden 5. Klassen nicht abhalten, ihren Baum zu pflanzen. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

“Der Gartenbauverein, der jedes Jahr den Baum für die Pflanzaktion spendiert, hat tatsächlich den letzten Mehlbeerbaum erwischt, den es noch zu kaufen gab”, erklärt Maria Wirnitzer, die beim Pflanzen auch selbst zur Schaufel griff. Wie bei dem Quiz der Kinder im Anschluss zu erfahren war, ist die Frucht der Mehlbeere vor allem bei größeren Vögeln, wie der Amsel, sehr beliebt. Der Baum selbst kommt gut mit Trockenheit klar und wie Stefan Ruoff versicherte, machen ihm auch die am heutigen Pflanztag herrschenden kühlen Temperaturen nichts aus.

Eine kurze Regenpause wurde schnell genutzt, um die Mehlbeere einzupflanzen. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

(Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)