Ein Baum, der mitwächst

von Leon Öttl

Erster Jahrgangsbaum gepflanzt: An der Karlheinz-Böhm-Schule in Vaterstetten fand jüngst die Pflanzung des ersten Jahrgangsbaumes statt. Der Apfelbaum soll die fünften Klassen während ihrer Schulzeit begleiten und gemeinsam mit ihnen wachsen.

Im Rahmen der Prämienverleihung für Klimaschulen 2021 wurde der Jahrgangsbaum von Vaterstettens  zweiter Bürgermeisterin Maria Wirnitzer (SPD) als zukünftiges Projekt für die neue Karlheinz-Böhm Grund- und Mittelschule angeregt. Gespendet wurde der Zierapfelbaum der fünften Klassen vom Gartenbauverein. Bei der Auswahl der Baumart wurde darauf Wert gelegt, dass dieser auch insektenfreundlich ist. Vom Nektar können sich besonders Bienen, Hummeln und Schmetterlinge ernähren.

Die Pflanzung fand in einem feierlichem Rahmen statt, einige Ehrengäste waren geladen, darunter auch Altbürgermeister Georg Reitsberger, der zugleich Ehrenmitglied des Gartenbauvereins ist. Das Rahmenprogramm wurde von den Klassen gestaltet. Die Klasse 2g legte getöpferte Blüten am Baum ab, die Klasse 5a hatte sich Gedanken über den Nutzen des Baumes gemacht und „Weisheiten“ vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b schrieb thematisch passende Elfchen, also Gedichte aus elf Wörtern. Musikalisch umrundet wurden die Feierlichkeiten von Akkordeonmusik und dem Gesang der fünften Klassen.