Eichhörnchen, Hochhaus, Apfelwiese

von edithreithmann

Mit der Bekanntgabe der Preisträger ist die Ausstellung „Haarer Ansichten 2018“ gestartet. Bürgermeisterin Gabriele Müller zusammen mit vhs-Leiter Alfred Pfeuffer und dem Photo-Fan und Mitarbeiter vom Umweltreferat, Michael von Ferrari, begrüßten die Fotografen und Künstler im vhs-Gesundheitszentrum in der Friedrich-Ebert-Straße. Ihre Werke sind dort zu den Geschäftszeiten zu besichtigen.

Erwartungsvolle Gesichter standen im Eingangsbereich der vhs Haar und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Preisträger des Wettbewerbs. Mit einer offenen Ausschreibung hatte die Volkshochschule Haar alle Bürger und Gäste der Gemeinde, Teilnehmer/innen und Freunde der vhs eingeladen, ihre persönlichen Eindrücke und Ideen bildnerisch umzusetzen. Jeder konnte teilnehmen. Einzige Bedingung war, die Fotos müssen im Gemeindegebiet Haar aufgenommen worden sein und die Bilder müssen einen Bezug zu Haar haben. Jeder Teilnehmer konnte 5 Fotos und/oder Bilder einsenden.

Es entwickelt jeder sein emotionales Verhältnis zu Haar und findet Lieblingsorte. „Mein Lieblingsort ist der Jugendstilpark, da gehe ich gerne mit dem Hund spazieren“, so Bürgermeisterin Müller bei ihren einführenden Worten. Die Werke sind in Kategorien eingeteilt, jedoch „in einer lebendigen Gemeinde fließen die Bereiche ineinander über“, erklärt Alfred Pfeuffer. „Die Entscheidung welche prämiert werden, war schwierig für uns“, so der vhs-Leiter weiter. Im Publikum gab es auch enttäuschte Gäste, die ihre eingereichten Werke nicht ausgestellt fanden. Aber die Preisträger freuten sich über ihre Gutscheine für vhs-Kurse. Diese können sie ab kommender Woche eingelösen, denn da beginnen die neuen vhs-Kurse des Frühjahr/Sommer Programms.

Hier einige Impressionen der Vernissage “Haarer Ansichten” am 22.02. in der vhs Haar (alle Fotos: Edith Reithmann):