Ehrung der Punktejäger

von Catrin Guntersdorfer

Spielerisch die Lesekompetenz stärken – das ist das Ziel des Leseförderprogramms Antolin. Im Kalenderjahr 2019 waren 59 Kinder über die Gemeindebücherei Grasbrunn dort angemeldet und sammelten gemeinsam stolze 66.633 Punkte – ein neuer Rekord bei Teilnehmerzahl und Gesamtergebnis im Vergleich zu den Vorjahren! Dazu arbeiteten sich die 6- bis 14-jährigen Teilnehmer diesmal durch insgesamt 1.708 Bücher. Etwa ein Fünftel dieses Bücherbergs ging allein aufs Punktekonto von Roko Gotovac. Der Viertklässler trug 14.815 Punkte zusammen und sicherte sich damit den Titel „Lesekönig 2019“. Zusätzlich zum Gesamtsieg konnte der 9-Jährige mit dieser Leistung einen neuen Allzeit-Rekord aufstellen: Die bisherige Höchstleistung aus dem Lesejahr2016 überbot er nochmal um beachtliche 1.115 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Abschluss der Preisverleihung ist das Lesejahr 2020 eröffnet. Zugangsdaten für das Internetportal mit dem frechen Leseraben gibt es unentgeltlich an der Ausleihtheke. Einzige Voraussetzung für die Antolin- Anmeldung ist, dass der Lesenachwuchs ein – ebenfalls kostenfreies – eigenes Leserkonto führt.