Drittes Unentschieden in Folge

von Moritz Steidl

Das Team des SC Baldham-Vaterstetten verliert weiter an Boden im Kampf um den Aufstieg. Da sowohl Tabellenführer Moosach/Grafing als auch Forstinning ihre Spiele gewinnen, der SCBV jedoch nur unentschieden in Ebersberg spielt, wächst nun der Abstand. Das Spiel war durchaus spannend, die Punkteteilung gerecht.

Der SCBV-Schock: bereits in der zweiten Minute gerät das Team von Trainer Mike Probst in Rückstand. Konrad Voglsinger flankt von links auf Benedikt Platzer, der perfekt in der Mitte steht und nur noch den Kopf hinhalten muss. 1:0 für die Gastgeber in der zweiten Spielminute. Erst dann wachte der SCBV aus der Aufwärm-Phase auf. Florian Holzapfel schießt an die Latte und es ist spürbar: Baldham-Vaterstetten will schnell dagegenhalten. So kommt es auch, denn Oliver Held trifft mit dem Kopf nach einem Eckball von André Kähm und erzielt den Ausgleich in der 18. Minute.

Ab dann verläuft das Spiel hin und her, keiner der beiden Teams hat wirklich Oberhand. Beide brauchten eigentlich die Punkte. Ebersberg im Abstiegskampf, Baldham-Vaterstetten für den Aufstieg. Doch vor allem der Tabellendritte musste auf einige Stammkräfte verzichten. Stürmer Roman Krumpholz fiel wegen einem Muskelfaserriss aus, Kapitän Fabian Kreißl plagte eine Virus-Erkrankung und saß anfangs nur auf der Bank. Der nächste Schreckmoment folgt in der 37. Minute. Torwart Maximilian Salamon pariert sensationell zur Ecke, nach einem strammen Schuss von Konrad Voglsinger aus wenigen Metern Entfernung. Dann der Eckball: Salamon fällt ins Tor, wehrt denn Ball aber noch überragend vor der Linie ab, verletzt sich dabei aber. Kurz geht es für ihn weiter, nach der Halbzeit ist aber Schluss und Ersatzkeeper Maximilian Krötz kommt zum Einsatz.

In der 56. Minute gibt es einen Elfmeter fü den SCBV, Simon Lämmermeier tritt an, schießt mittig auf Alexander Boschner und der lässt den Ball an sich abprallen – Chance vergeben, die SCBV-Moral kurz gebrochen. Sichtbar dann auch in der 62. Minute: Torschütze Benedikt Pelzer kommt im Strafraum zu Schuss und trifft aus der Halb-Mitte ins lange Eck. Dann jedoch drückt Baldham-Vaterstetten wieder, um die drohende Niederlage abzuwenden. Aushilfskapitän Stefan Wöhrmüller will es mit der Brechstange versuchen und probiert aus der Distanz zu schießen, sein Ball geht jedoch knapp neben das Tor.

In Minute 74. kommt Fabian Kreißl in die Partie und damit auch neue Kreativität ins SCBV-Aufbauspiel. Gemeinsam mit dem ebenfalls zuvor eingewechselten Florian Lechner, übt er Druck aus. Lechner trifft schließlich in der 86. Minute nach einer Ecke von Kreißl. Das Duo spielt sich warm, es ist jedoch zu spät um noch den Siegtreffer zu erzielen. Ebersberg hält in diesen Minuten dagegen, weiß jedoch nicht so gut die freien Räume des SCBV zu nutzen wie noch in der ersten Halbzeit. Schließlich pfeift Franz-Josef Möller das Spiel mit zwei Nachspielminuten ab.

Ein Unentschieden, mit dem beide Teams zufrieden sein können, was den Spielverlauf anbelangt, in der Tabelle jedoch bringt es niemanden wirklich weiter. Baldham-Vaterstetten verliert als Tabellendritter mit nun drei Unentschieden in Folge an Boden, der TSV Ebersberg rangiert auf Platz 12 auf einem Relegationsplatz.

Baldham-Vaterstetten hat nun zur Halbzeit der Saison mit 28 Punkten bereits vier Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten VfB Forstinning und bereits acht Punkte auf den Tabellenführer TSV Moosach/Grafing.

 

Matchfacts:

TSV Ebersberg: Alexander Boschner, Tobias Lentner, Christoph Ametsbichler, Lukas Volkmann, Manuel Mayer, Simon Eglseder (77. Dominik Pries), Maximilian Volk, Benedikt Platzer (73. Michael Barthuber), Michael Steppan, Alexander Robeis (85. Sami Karem), Konrad Voglsinger

SC Baldham-Vaterstetten: Maximilian Salamon (46. Maximilian Krötz), Stefan Wöhrmüller, Benedikt Jakob, Oliver Held, Felix Borrmann, Andreas Schmalz, Simon Lämmermeier, Marvin Ochsenius (59. Florian lechner), Andre Kähm (74. Fabian Kreißl), Florian Holzapfel, Leon Koniarczyk

Tore: 1:0 Benedikt Platzer (2.), 1:1 Oliver Held (18.), 2:1 Benedikt Platzer (62.), 2:2 Florian Lechner (86.)

Gelb: -/-

Schiedsrichter: Franz-Josef Möller

Zuschauer: 200