Drei Tage Dorffest in Harthausen

von b304

Zum Glück stimmen Wetterapps nicht immer. Waren kürzlich für dieses Wochenende noch starke Regenfällen angekündigt, herrschte jetzt meist strahlender Sonnenschein und es war damit genau die richtige Wetterlage für ein Dorffest. Drei Jahre mussten die Harthauser coronabedingt warten, bis sie ihr traditionelle Feier wieder abhalten konnten. Begonnen hatte es schon am Freitag mit einem gutbesuchten und lustigen Kabarettabend im Stadl am Dorfplatz. Es wurde viel gelacht und der Kabarettist Wolfgang Krebs mit der Band „Bayerischen Löwen“ bekam verdienten Applaus. Veranstalter für diesen Abend war der Stopselclub Harthausen, der sein 65-jähriges Bestehen feierte.

(Foto: Wolfgang Mende)

Am Samstag kamen die ersten Besucher schon vor der offiziellen Eröffnung: Kleinkinder nahmen die Hüpfburg und das Trödelkarussell in Beschlag. Die Älteren konnten sich an den vielen Ständen bedienen. Für jeden Geschmack und Durst war gesorgt. Noch mehr Stimmung kam auf, als die Musikkapelle „Glonner Musi“ für Unterhaltung sorgte. Laufend mussten wegen des großen Andrangs weiter Tischgarnituren bereitgestellt werden.

(Foto: Wolfgang Mende)

Die Besucherzahl lässt sich an diesen Tag schwer abschätzen, lag aber
bestimmt im vierstelligen Bereich. Insgesamt waren am Ende 140 Biertischgarnituren aufgestellt. Selbst die Optimisten waren über die Anzahl der Gäste überrascht, waren doch in der näheren Umgebung weitere Sommerfeste geboten. Erfreut waren die Ortsvereine auch darüber, dass viele Besucher aus den anderen Ortsteilen der Gemeinde Grasbrunn und den nahegelegenen Ortschaften kamen. Gegen 22 Uhr bezauberte das große Brillant-Feuerwerk die Gäste. Als nach Mitternacht die Musikkapelle ihren Auftritt beendete, konnte man von den restlichen Anwesenden noch des Öfteren den Ballermann-Hit „Layla“ hören, allerdings ohne musikalische Begleitung.

(Foto: Wolfgang Mende)

Mit einem Weißwurstfrühstück ging es heute gegen 11.00 Uhr weiter, musikalisch unterhalten von der „Pastoralblos’n“. Bereits drei Stunden vorher offiziellem Beginn waren die ersten Helfer schon wieder vor Ort und reinigten den Dorfplatz. Auch am Nachmittag hielt der Besucherzustrom an. Ein Highlight war die Tanzvorführung “Alien Armee” von der
Vorschulgruppe des Kinderhauses Harthausen. Nach großem Beifall fügten die Kinder die geforderte Zugabe in ihr Programm ein. Danach sorgte für die musikalische Unterhaltung die „Brandseck Musi“. Erfreulicherweise besuchten mehrere Gäste auch das Seilhof Mu(h)seum, bis dann spät nachmittags langsam wieder Ruhe am Dorfplatz einkehrte. Noch ein letztes Mal hieß es für die Helfer anpacken und die Straße für den Verkehr zu räumen. Der Erlös des Dorffestes kommt der Harthauser Vereinskultur / Ortsgemeinschaft zugute. Für Neubürger bot sich die Gelegenheit, den einen oder anderen Harthauser kennen zu lernen und sich über die Ortsgemeinschaft, bzw. bei den einzelnen Ortsvereinen, zu informieren. (Text: Wolfgang Mende)

(Foto: Wolfgang Mende)
(Foto: Wolfgang Mende)