Drehort Baldham

von edithreithmann

Bereits drei Tage hat das Filmteam der Münchner Glory Film GmbH für dem Kinofilm „Der Hund begraben“ in Baldham gedreht. Und am morgigen Donnerstag (25.02.) geht es weiter mit den Aufnahmen. Dazu werden noch zwei Komparsen gesucht.

Insgesamt werden es 26 Drehtage werden, bis die Schwarze Komödie fertiggestellt ist und sie handelt von einem Familienvater (Hans) der in eine Krise gerät, als seine Familie (seine Ehefrau und seine Tochter) einen streunenden Hund adoptiert und diesen mehr liebt als ihn

Es wird der Film "Der Hund begraben" in Baldham am Otterweg gedreht (Foto: Susanne Bretting)
Es wird der Film “Der Hund begraben” in Baldham am Otterweg gedreht (Foto: Susanne Bretting)

selbst. Er versucht ihn wieder unauffällig loszuwerden und versehentlich überfährt er ihn. Dieses Unglück versucht er auf einen Fremden zu schieben. Doch die Lügengeschichte, die Hans seiner Familie auftischt, gerät außer Kontrolle und bald liegt mehr als der Hund begraben. Das ist die Geschichte des Films. Die Hauptrollen sind durch die Schauspieler Justus von Dohnány (Hans), Juliane Köhler (seine Ehefrau) und Georg Friedrich (der Fremde, sein Gegenspieler) besetzt. Und für den Acker am Otterweg in Baldham hat sich die Produktionsfirma entschieden, weil es ein Drehort in Bayern, in der Nähe von München sein sollte, weil das Getreidefeld dort noch nicht abgeerntet ist und so eine Struktur hat und zusätzlich am Waldrand liegt. “Wir drehen in Baldham, weil es perfekt Stadt und Land vereint. Außerdem waren die Gemeinde Vaterstetten und der Besitzer des Feldes so freundlich und entgegenkommend“, sagt Producerin Rafaela Evers von Glory Film. Der Hund für den Film ist übrigens ein echter Profi: Ein schwarz-weißer Mischling, mittelgroß, der von Eve Schwender einer Filmtrainerin, extra für derartige Einsätze dressiert wurde. Er heißt im Film „Kurt“, so nennt ihn die Tochter, da sie ein Kurt Cobain Fan ist. Und während den Aufnahmen in den letzten Tagen sind interessierte Spaziergänger und Jogger, die dort viel mit ihren Hunden unterwegs sind, bewundernd stehengeblieben und haben sich

Die LKWS und das Filmteam rücken am 25.02 nochmal in Baldham an (Foto: Susanne Bretting)
Die LKWs und das Filmteam rücken am 25.02 nochmal zum Filmen in Baldham an (Foto: Susanne Bretting)

erkundigt, was da passiert. Teilweise wurden auch für den Dreh Wege und Bereiche abgesperrt. Finanziert wird die Produktion vom FFF Bayern (FilmFernsehFonds), DFFF (Deutscher Filmförderfonds) und dem Kuratorium Deutscher Film. Auch der Bayerische Rundfunk und Arte sind beteiligt, um Senderechte zu haben. Das fertige Produkt wird 100 Minuten Gesamtlänge haben, frühestens Ende des Jahres in die Kinos kommen und später dann auch im Fernsehen, beim BR oder eventuell auch bei der ARD gesendet werden.

Am morgigen Donnerstag (25.02.) rücken sie wieder an mit ihren LKWs, dem Equipment, dem Catering und den vielen Filmleuten und Schauspielern. So ab 11 Uhr wird gedreht und es werden für den Tag noch zwei Komparsen gesucht. Gerne können sich Interessierte melden bei Glory Film, München: Telefon 089-74809040. Ein Anmelden ist unbedingt notwendig und einen Hund mitzubringen ist auch kein Problem.