Doppelstockanlage am S-Bahnhof Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Eine neue Doppelstockanlage für Fahrräder ist ab morgen (22.02.) am S-Bahnhof Vaterstetten für Fahrradpendler zu finden. 4O sichere ,unter einem Regendach zur Verfügung stehende Stellplätze, hat die Gemeinde am Abgang vom Luitpoldring zur S-Bahnunterführung aufgestellt, ähnlich den Abstellplätzen am Marienhof in München. Die Anlage soll dazu beitragen, das „wilde Parken“ an den Geländern der Zuwege zum Bahnhof zu verhindern. Die Nutzung ist für die Bürger kostenlos. Die Gemeinde hat damit eine Anregung des Arbeitskreises Verkehr aufgenommen. Weitere Anlagen sind in Planung, sobald Erfahrungen mit der jetzt aufgestellten Anlage gemacht wurden.Insgesamt könnte es um Investitionen von über 270 000 Euro gehen, abhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommune sowie den Entscheidungen von Finanzausschuss und Gemeinderat. Im Verkehrsausschuss der Gemeinde wurden die Vorschläge zu den Planungen schon mal überwiegend positiv aufgenommen. „Es wird immer mehr Leute geben, die mit dem Radl zur S-Bahn fahren. Das ist der Trend“, so SPD-Gemeinderat Jo Neunert. Es geht aber auch darum, Vandalismus an den Abstellplätzen vorzubeugen.

 

Noch ist die neu installierte Doppelstockanlage für Räder am S-Bahnhof Vaterstetten abgesperrt. (Foto: b304)