„Das kann nicht richtig sein“

von b304

In eine Doppelhaushälfte am Schwabener Weg in Neukeferloh zogen jüngst acht Studenten ein. Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V., DITIB, errichtete dort ein Studentenwohnheim. Ein entsprechender Antrag auf Umnutzung wartet derzeit beim Landratsamt München auf Genehmigung. Im Rathaus Grasbrunn geht man davon aus, dass es schon bald eine Entscheidung gibt. Auf die Frage, ob die Gemeinde Grasbrunn einen positiven Entscheid durch das Landratsamt als Baugenehmigungsbehörde ohne Widerspruch akzeptieren werde, erklärt Bürgermeister Klaus Korneder (SPD) gegenüber B304.de: „Je nachdem, wie entschieden wird, ergibt sich das Weitere.“

Allerdings macht Korneder auch deutlich, dass sich seine Begeisterung über die DITIB- Pläne in Grenzen hält: „Ich sehe die Organisation sehr kritisch. Die Finanzierung von Religionsunterricht in Deutschland durch den türkischen Staat gewährleistet nicht, und lässt auch nicht erwarten, dass mit dem Unterricht eine Verwurzelung mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung verbunden ist. Vielmehr ist davon auszugehen, dass DITIB türkischen Nationalismus fördert und die Integration der bei uns lebenden Türken erschwert. Das kann nicht richtig sein.“