Discounter statt Bier und Bastelbedarf?

von Leon Öttl

Aldi, Norma und Penny könnten in Vaterstetten bald eine weitere Konkurrenz bekommen – durch eine Filiale von Lidl. Auf B304.de-Anfrage bestätigte die Discounter- Kette Pläne, eine Filiale zu eröffnen: „Auch in Vaterstetten möchten wir unseren Kunden eine neue, moderne Filiale mit attraktiven Einkaufsbedingungen bieten“, wurde uns mitgeteilt. Mehr nicht. Als Antwort auf eine Anfrage bei der diesjährigen Bürgerversammlung der Gemeinde Vaterstetten, bei der die Verwaltung explizit auf Lidl angesprochen wurde, hieß es, dass es einen großen Kaufkraftabfluss und einen „deutlichen Bedarf“ hinsichtlich Einkaufsmöglichkeiten gäbe. Man habe bereits reagiert und Penny sowie Norma im Zuge des neuen Gewerbegebiets am Philipp-Maas- Weg mehr Verkaufsfläche zugestanden. Lidl sei bereits hinsichtlich einer Bestandsimmobilie an die Gemeinde herangetreten, derzeit liefen Gespräche über die Details einer Ansiedlung, die „nach jetzigem Stand in einer Bauleitplanung münden werden“. Um welche Immobilie es sich handelt, wollte die Discounter-Kette uns gegenüber nicht verraten. Allerdings hat Lidl nach B304. de-Informationen bereits vor rund zwei Jahren das Gebäude an der Johann-Sebastian- Bach-Straße 5 gekauft und weiter vermietet. Aktuell befinden sich darin der Getränkemarkt Fristo sowie avenio, ein Fachgeschäft u.a. für Schul- und Bastelbedarf sowie Spielund Haushaltswaren. Besonders ärgerlich für die Mieter: Auch ihnen gegenüber äußert sich Lidl trotz unzähliger Nachfragen seit zwei Jahren angeblich nicht. „Ich weiß nicht, ob ich in dem Gebäude bleiben darf und auch nicht wie lange noch“, sagt Helge Sahl von avenio gegenüber B304.de, dessen Mietvertrag nur noch bis Mitte 2024 läuft. Für jemand, der längerfristig planen muss und großen Platzbedarf hat, eine unerträgliche Situation.