Dirtpark, Hundewiese oder Trimm-Dich-Pfad?

von Leon Öttl

All das könnte es bald in der Gemeinde Vaterstetten geben. Die Abstimmung zum Bürgerbudget ist in vollem Gange.

Sechs Projekte unterschiedlichster Art wurden für das neue Bürgerbudget eingereicht. Fünf Projekte erfüllen dabei alle Formvoraussetzungen. Noch bis 10. Juni können alle Vaterstettener Bürger nun online über die Vorschläge abstimmen und ihrem Lieblingsprojekt eine Stimme geben. Gefördert werden Projekte, die nach Abschluss frei zugänglich sind und dem Gemeinwohl dienen. Sie sollen möglichst klima- und umweltverträglich sein. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Ideen für die Verbesserung des Lebens in der Gemeinde waren vielfältig. Zur Abstimmung stehen die folgenden Ideen:

• Trimm-Dich-Parcours in einem Waldstück

• Eingezäunte Hundespielwiese

• Dirtpark für Mountainbike und BMX

• Verschönerung des Rossinibrunnen

• Einzäunung des Spielplatzes Fasanenstraße/Spatzenweg

Pro Projekt ist eine Gesamtförderung von 3.500 Euro möglich. Gefördert werden im Jahre 2022 drei Projekte, insgesamt also eine Förderung von 10.500 Euro. Die drei Projektideen mit den meisten Stimmen erhalten den Zuschlag. Beginn der Umsetzung der Projekte ist dann ab 1. Juli, innerhalb eines Jahres müssen diese abgeschlossen sein.

Zur Abstimmung sowie den Details der eingereichten Vorschläge geht es hier.