Diebstahl in Vaterstettener Lokal

von Catrin Guntersdorfer

Am Donnerstagabend (05.04.) konnte die Polizei Poing in Vaterstetten einen Dieb festnehmen, der einen Reisekoffer gestohlen hatte. Ein Ehepaar aus Vaterstetten wollte zu einer Mittelmeerkreuzfahrt aufbrechen und hielt sich davor noch in einem örtlichen Lokal auf. Den Koffer hatte das Paar dort abgestellt. Ein zunächst unbekannter Gast, wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen 30-jährigen Mann, hatte dem Paar noch beim Tragen der Koffer in das Lokal geholfen. Der Helfer trank kurz ein Bier und verließ, ohne zu bezahlen, die Wirtschaft. Als er weg war,  fehlte aber auch der Koffer der Ehefrau. Die 48-Jährige verständigte die Polizei. Der Tatverdacht richtete sich schließlich schnell gegen den 30-Jährigen, weil kein anderer Gast in der Zwischenzeit kam oder ging. Während der Fahndung nach dem Täter kehrte der Mann wieder ins Lokal zurück und konnte von Angestellten bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Die Polizisten fuhren mit dem Tatverdächtigen zur Wohnung seiner Mutter, da er angab, dort seinen Ausweis zu haben. Bereits beim Aufschließen der Wohnungstüre fiel den Polizisten ein Koffer im Flur auf. Auf diesen angesprochen, versuchte der Mann die Türe zuzuschlagen, was jedoch verhindert werden konnte. Er griff auch die Beamten an, was diese aber schnell unterbinden konnten. Tatsächlich handelte es sich bei dem Koffer um den entwendeten aus dem Lokal. Die Geschädigten konnten ihn leider nicht mehr in Empfang nehmen, da sie sich bereits auf dem Weg nach Italien befanden.Nach bisherigen Erkenntnissen fehlte aus dem Gepäckstück nichts. Genaues wird sich klären, wenn die Frau wieder aus dem Urlaub zurück ist. Gegen den Mann, der ebenfalls im Landkreis wohnt, wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.