Dieb verrät sich selbst

von b304

Heute Nacht gegen 0.30 Uhr ist der Polizei Poing am Bahnhof Vaterstetten ein mutmaßlicher Fahrraddieb ins Netz gegangen. Ein 24-jähriger Münchner hatte die Streife verständigt. Er war zuvor von einem stark alkoholisierten Mann angesprochen worden, der ein abgesperrtes schwarzes Mountainbike neben sich herzog.

Bei Eintreffen der Poinger Streife konnte der vermeintliche Eigentümer des Fahrrades und der Anrufer auf Höhe des P+R Parkhauses angetroffen werden. Der 22-jährige Tatverdächtige war augenscheinlich stark betrunken, da er sich kaum alleine auf den Beinen halten konnte. Einen angebotenen Atemalkoholtest lehnte der Beschuldigte zudem vehement ab.

Einen nachvollziehbaren Sachverhalt, bzw. einen Eigentumsnachweis über den legalen Besitz des Mountainbikes konnte der Beschuldigte nicht nachweisen. Der Aufforderung die Zahlenkombination des Fahrradschlosses einzustellen, um somit einen ersten Anspruch auf das Fahrrad geltend zu machen, verweigerte der Mann mehrmals.

Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung durch die zwei Beamten vor Ort sichergestellt und zur Verwahrung zur Dienststelle nach Poing verbracht. Eine genaue Eingrenzung auf den Tatort, an welchem das Mountainbike entwendet wurde, war bislang nicht möglich.

Da der Beschuldigte einen festen Wohnsitz im Landkreis München besitzt, wurde er noch vor Ort durch die Polizeibeamten entlassen und trat seinen Heimweg mit der S-Bahn an. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl eines Fahrrades.

Da sich bei den weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Fahrrades kein Anhalt für den rechtmäßigen Eigentümer ergab, wird der rechtmäßige Eigentümer gebeten sich unter Vorweis z.B. einer Kaufrechnung samt Fahrradrahmennummer bzw. unter Eingabe der passenden Zahlenschlosskennung unter der Telefonnummer 08121/9917-0 bei der Polizei Poing zu melden.