Die Schule geht wieder los!

von Catrin Guntersdorfer

Die Sommerferien sind fast vorbei und an den meisten Schulen in unserer Region beginnt nach sechs Wochen Pause am kommenden Dienstag (12. September) wieder der Unterricht. Auch zahlreiche ABC-Schützen werden sich dann aufgeregt zum ersten Mal auf den Schulweg machen. Rund 290 Erstklässler gibt es dieses Jahr im Gemeindegebiet Vaterstetten an den vier Grundschulen und damit rund 50 mehr als noch im Vorjahr (240). In der Grundschule an der Brunnenstraße wird es drei Klassen mit ca. 60 Schülern geben, in der Grundschule an der Wendelsteinstraße vier Klassen mit 95 bis 100 Schülern. Die Grundschule Parsdorf hat zwei Klassen mit ca. 40 Schülern und die Grund- und Mittelschule Vaterstetten hat vier Klassen, darunter eine Ganztagsklasse, mit 85 bis 90 Schülern.

Im Gemeindegebiet Grasbrunn haben 59 Schülerinnen und Schüler kommende Woche ihren ersten Schultag: In der Grundschule Neukeferloh wird es zwei Klassen und eine Flex-Klasse geben. Das bedeutet, dass dort Kinder der 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet werden.

An den beiden Grundschulen in Haar werden insgesamt knapp 200 ABC-Schützen erwartet: 113 Kinder werden an fünf ersten Klassen in der Grundschule am Jagdfeldring eingeschult. In der Grundschule an der St.-Konrad-Straße wird es drei neue Klassen mit 72 Schülerinnen und Schülern geben.

Auch in diesem Schuljahr heißt es in Bayern wieder “Sicher zur Schule, sicher nach Hause!” Das bedeutet für alle Verkehrsteilnehmer, sich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten, vor allem im Hinblick auf die zahlreichen Erstklässler, die sich auf den Schulweg machen – für sie ist der Schulbeginn ein spannender Tag und der Schulweg kann anfangs noch eine große Herausforderung sein. Die Polizei wird insbesondere im Schulumfeld verstärkte Verkehrskontrollen durchführen. Besonders auf die Gurt- und Kindersicherungspflicht möchte die Polizei noch einmal hinweisen. 

Zahlreiche Banner machen wieder darauf aufmerksam, dass die Schule losgeht und viele ABC-Schützen unterwegs sind. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)