Zwei nächtliche Lkw-Unfälle

von edithreithmann

Am Donnerstag (23.03.) in den frühen Morgenstunden  ereigneten sich gleich zwei Unfälle mit Lkws – einmal rutschte in Wolfesing ein Lkw in den Graben und zwei Stunden später fuhren in Parsdorf zwei Lkws ineinander. 

Lkw fährt bei Ausweichmanöver in den Graben

Gegen 02:45 Uhr befuhr ein Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht  von 7,5 Tonnen die Staatsstraße 2081 von Wolfesing kommend in Fahrtrichtung Purfing. Der 42-jährigen Lkw-Lenkerin kam ein bislang unbekannter Lkw entgegen. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse in diesem Bereich war ein Vorbeifahren der beiden sich entgegenkommenden Lkws nicht problemlos möglich. Die Fahrerin des 7,5 Tonners wich sicherheitshalber leicht nach rechts aus. Dabei geriet sie mit der rechten Fahrzeugbereifung in das Bankett neben der Fahrbahn und rutschte weiter ab. Ihr Lkw fuhr sich im Graben fest. Er konnte nur noch mittels zwei angeforderter schwerer Bergungsfahrzeuge wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.

Der entgegenkommende Lkw, war laut Angaben der Geschädigten vom Hersteller Volvo. Weitere Details konnte sie aufgrund der Verkehrssituation und der Lichtverhältnisse nicht erkennen. Der entgegenkommende Fahrzeuglenker eines Lkw Volvo hat das Abrutschen des 7,5 Tonners vermutlich selbst nicht mitbekommen.

Der verantwortliche Fahrer müsste gegen 02:45 Uhr auf der Staatsstraße 2081 in südlicher Fahrtrichtung zwischen Purfing und Wolfesing unterwegs gewesen sein. Er wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Poing Telefon 08121/99170 zu melden.

Zwei Lkws fuhren in Parsdorf ineinander

Gegen 04:30 Uhr ereignete sich in Parsdorf auf der Kreuzung vor der  Autobahnauffahrt zur A94 in Richtung München ein Verkehrsunfall mit zwei Lkws. Ein 40-Jähriger aus Rieden wollte mit seinem Lkw MAN die Kreuzung von Parsdorf City kommend geradeaus überqueren um auf die A94 in Richtung München aufzufahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Lkw eines 37-jährigen Serbischen Staatsbürgers. Sie crashten. Da sowohl Diesel als auch Öl auslief, wurden die Feuerwehren Parsdorf und Poing gerufen. Die Auffahrt zur A94 in Richtung München musste zeitweise komplett gesperrt werden. Die Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. Es entstand ein ordentlicher Gesamtschaden von circa 40.000 Euro.