Die Nachbarschaftshilfe startet ihr größtes Projekt

von Catrin Guntersdorfer

Bereits Anfang nächsten Jahres sollen in den Räumlichkeiten der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn (NBH) 20 neue Tagespflegeplätze geschaffen werden. Mit den Umbauarbeiten, wurde schon begonnen. Ermöglicht werden die Maßnahmen durch großzügige Spenden verschiedener Unternehmen und Stiftungen. Im Rahmen einer Pressekonferenz, an der auch Klaus Korneder, 1.Bürgermeister Grasbrunns und Franz Pfluger, 1. Vorsitzender der NBH, teilnahmen, wurden nun einige der Spender vorgestellt, die das Vorhaben unterstützen werden. Die Umbauarbeiten, die laut Kostenvoranschlag rund 350.000,- Euro kosten sollte, werden wohl mit rund 430.000,-Euro um 25% teurer sein, als geplant. Mit 100.000,- Euro wird das größte Projekt, das die NBH bisher angegangen ist, von der Truma Stiftung Renate Schimmer-Wottrich finanziell unterstützt. “Wir werden zwar fast täglich mit Anfragen konfrontiert, sind jetzt aber froh, hier dabei zu sein, da wir bei diesem Projekt ein gutes Gefühl haben und die idealen Voraussetzungen geschaffen sind”, so Robert Strauß, Geschäftsführer der Truma Gerätetechnik GmbH und Co.KG in Putzbrunn.

(von li. nach re.) Marion reger (Ressortleitung Tagespflege), Robert Strauß (Geschäftsführer der Truma Gerätetechnik GmbH&Co.KG), Clarissa Käfer (“Clarissa und Michael Käfer”-Stiftung), Klaus Korneder (Bürgermeister Grasbrunn), Franz Pfluger (1.Vorsitzender der NBH)

Dabei hatte sich dich Suche des NBHs nach geeigneten Räumen im Vorfeld als äußerst schwierig herausgestellt. Nachdem jedoch die Caritas ihre Pflegeschule  aus den Räumen an der Brunnenstraße nach München verlegt hat, wurden rasch die Weichen gestellt, um schon zum Jahreswechsel 20 Tagespflegeplätze anbieten zu können. Den Betreibern ist es dabei besonders wichtig, den Gästen ein durchdachtes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können um sie optimal zu fördern. “Wir möchten auf keinen Fall eine Verwahranstalt sein!”, so Marion Reger, die Ressortleitung der künftigen Tagespflege.

Doch auch für die Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen, werden künftig bei der NBH Programme angeboten. “Die Angehörigen sollen nicht immer nur mit Worten, sondern endlich auch mit Taten gewürdigt werden”, so die engagierte Leiterin. Dieses Vorhaben unterstützt auch die “Clarissa und Michael Käfer”-Stiftung aus Parsdorf gerne mit 100.000,- Euro. “Wir sind selbst in der Familie auch betroffen und wissen, wie schwer die Situation oft für Angehörige ist”, so Clarissa Käfer auf der Pressekonferenz, die sich lobend über das gut durchdachte Programm der NBH äußert.

Bürgermeister Klaus Korneder, ist überzeugt, dass das Konzept ein Erfolg sein wird. Er war es auch, der den Vorschlag gemacht hatte, die Finanzierung des Projektes, nicht über die Gemeinden zu planen, sondern auf Stiftungen zuzugehen. Auch die “August und Babette Simader”-Stiftung, die seit Jahren die NBH unterstützt, wird bei dem aktuellen Vorhaben finanziell unter die Arme greifen.

Von den 20 geplanten Plätzen sind bereits jetzt 9 vergeben. Durch das Tagespflegeprogramm soll es älteren und pflegebedürftigen Menschen ermöglicht werden, in den eigenen 4 Wänden wohnen zu bleiben, tagsüber aber in den neu gestalteten Räumen der Nachbarschaftshilfe betreut zu werden. So müssen sie nicht auf Dauer in einem Heim untergebracht werden. Bis zu drei Pflegetage werden wohl laut Angebe der Organisation von den Kassen übernommen werden. Im Moment stehen auf der Baustelle an der NBH die Rückbauarbeiten und Bauarbeiten für die sanitären Anlagen auf dem Programm. “Man kennt uns!”, zeigt sich Geschäftsführer Oliver Westphalen optimistisch und ist sich sicher, auch die restlichen 11 Plätze bald vergeben zu haben. “Wir haben ja noch nicht mal Werbung für das Projekt gemacht.”

Hier sollen die neuen Räume für die Tagespflege entstehen (Foto: b304)
Oliver Westphalen (rechts) zeigt stolz die Baustelle (Foto: b304)