Die Jugend hat gewählt

von b304

Die Ergebnisse der U18- Bundestagswahl sind da: im Landkreis Ebersberg würden Bündnis90/Die Grünen die Wahl gewinnen, hätten die Jugendlichen das Sagen. Vergangene Woche wurden bayernweit Schülerinnen und Schüler gebeten, bei einer Jugendwahl ihre Stimme abzugeben und so ihre Sicht auf das politische Geschehen einzubringen. Gestern nun wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Die Grünen haben mit 25,71% im Landkreis Ebersberg die meisten Stimmen gewonnen. Danach folgen die CSU mit 21,98%, die SPD mit 14,1%, die FDP mit 11,5% und die Tierschutzpartei mit 6,39% . Die sonstigen Parteien kommen im Wahlkreis auf insgesamt 20,33% der Stimmen. Teilgenommen an der Wahl hatten unter anderem das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, die Karlheinz-Böhm-Grund- und Mittelschule Vaterstetten, aber auch Jugendzentren, wie das JURA in Vaterstetten.

Anzeige

Im Landkreis München sieht das Wahlergebnis recht ähnlich aus: hier stimmten ebenfalls die meisten Jugendlichen für die Grünen (22,15%), gefolgt von CSU (20,97%), SPD (17,62), die FDP erreichte 10,07%. Jedoch bekommt in München-Land die AfD 6,38% und Die Linke 5,7%. Für sonstige Parteien stimmten 17,11%.

Im Landkreis Ebersberg beteiligten sich insgesamt 1879 Jugendliche an der Wahl. “Eine so hohe Wahlbeteiligung im Rahmen der U18 Wahl gab es im Wahlkreis Ebersberg bisher noch nie”, heißt es auf der Seite des Kreisjugendrings Ebersberg, der die Umfrage mit organisiert hat. Die Chance zur Wahl haben in ganz Bayern über 70.000 Jugendliche genutzt. Die U18-Bundestagswahl zeigt einmal mehr: Kinder und Jugendliche interessieren sich für Politik und wollen ihre Meinung vertreten. “Wir sind besonders froh, dass wir bereits so viele Schulen für eine Teilnahme an der U18 Wahl begeistern konnten”, so Leonhard Martz, Referent für Jugendarbeit beim Kreisjugendring Ebersberg. “Bei der nächsten Wahl holen wir hoffentlich alle weiterführenden Schulen im Landkreis ins Boot.“ Die Ergebnisse der Jugendwahl werden immer einige Tage vor der Bundestagswahl veröffentlicht. “So haben die Erwachsenen Zeit, sich vor ihrer Entscheidung einmal anzusehen, wie die Jugend im Landkreis abgestimmt hat”, so der KJR. Alle Ergebnisse zu den einzelnen Landkreisen und Bundesländern finden sich auf der Seite der Organisatoren.

Ergebnis der U18-Wahl für die Landkreise Ebersberg und Erding gesamt:

(Quelle: u18.org)

Ergebnis der U18-Wahl für den Landkreis München:

(Quelle: u18.org)

Ergebnis der U18-Wahl für Bayern:

(Quelle: u18.org)

Ergebnis der U18-Wahl für Deutschland:

(Quelle: u18.org)