Die Geschichte Möschenfelds

von Catrin Guntersdorfer

Der Geschichte Möschenfelds  widmet der Harthauser Heimatkreis seine diesjährige Ausstellung im Bürgerhaus Harthausen. Schließlich begeht der Gemeindeteil Möschenfeld heuer sein 1.200-jähriges Jubiläum. Das im Jahr 819 erstmals als Meskilinfeld erwähnte Möschenfeld wurde ab 1050 von Adeligen dem Kloster Ebersberg gestiftet. Das baute den Weiler zu einer Klosterschwaige aus. Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel ging das Gut mit dem gesamten Weiler im Jahr 1895 an den Reichsrat Wilhelm von Finck über und befindet sich noch heute im Familienbesitz Finck.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag, 16.03., 13 bis 18 Uhr
Sonntag, 17.03., 13 bis 20 Uhr
Montag, 18.03., 15 bis 19.30 Uhr

Die Ausstellung „Geschichte Möschenfelds“ ist ab Samstag im Bürgerhaus Harthausen zu sehen.