Die Ferien sind vorbei- fast!

von Catrin Guntersdorfer

Nach sechs Wochen Sommerferien, steht am kommenden Dienstag wieder der erster Schultag an. Neben “alten Hasen”, machen sich dann auch zahlreiche ABC-Schützen auf den Weg, die zum ersten Mal in die Schule gehen.

Zahlreiche Banner machen wieder darauf aufmerksam, dass die Schule losgeht und viele ABC-Schützen unterwegs sind. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Nicht nur für sie hängen bereits seit einigen Tagen wieder die Verkehrswacht-Schilder “Sicher zur Schule – sicher nach Hause überall im Gemeindegebiet und bitten alle Verkehrsteilnehmer darum, besonders Rücksicht auf Schulanfänger zu nehmen, die im Straßenverkehr besonders gefährdet sind. Insgesamt rund 250 Kinder werden ab kommender Woche eine 1. Klasse im Gemeindegebiet Vaterstetten besuchen. In der Grundschule an der Brunnenstraße gibt es drei 1. Klassen mit jeweils 22 Schülern, an der Grundschule Vaterstetten in der Wendelsteinstraße wurden ebenfalls drei neue Klassen zusammengestellt mit jeweils 27 Schülern. In der Karlheinz-Böhm Grund- und Mittelschule gibt es ab nächster Woche zwei Regelklassen in der 1. Jahrgangsstufe mit 24 und 25 Schülern. Außerdem wird an dieser Schule die einzige Ganztagsklasse im Gemeindegebiet eingerichtet, die 24 Kinder besuchen werden. In Parsdorf gibt es heuer nur eine 1. Klasse mit insgesamt 28 Schülern. Wie der erste Schultag aufgrund der Corona-Bestimmungen abläuft, ist von Grundschule zu Grundschule unterschiedlich geregelt. “Wir gehen mit den Kindern und Eltern erst in die Kirche”, erklärt Eva Hahn, Schulleiterin der Grundschule an der Brunnenstraße. “Die offizielle Begrüßung der Kinder erfolgt anschließend draußen im Pausenhof unserer Schule, wo die Eltern auch verköstigt werden. Die große Veranstaltung zum ersten Schultag mit allen Verwandten, wie es früher der Fall war, wird es aber auch dieses Jahr nicht bei uns geben. So sind wir auf der sicheren Seite.”

Die Container und Gerüste werden noch einige Zeit im Pausenhof der Grundschule stehen bleiben. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Die Sanierung- und Modernisierungsarbeiten an der Grundschule in der Brunnenstraße schreiten in der Zwischenzeit auch voran. “Trotz einiger Überraschungen im Bestand, liegen wir gut in der Zeit und die gröbsten Arbeiten konnten in den Sommerferien getätigt werden”, so Ralf Schloemilch, Sachgebietsleiter für Hochbau und Gebäudemanagement in der Gemeinde Vaterstetten. Die weiteren Arbeiten sollen nun nachmittags erfolgen, so dass der Schulbetrieb nicht gestört wird.

In der Grundschule Neukeferloh haben am Dienstag 71 Kinder ihren ersten Schultag. Es starten dann zwei komplett neue erste Klassen. Einige Kinder werden aber auch die zwei so genannten Flexklassen besuchen, in denen Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe gemeinsam unterrichtet werden. Nach wie vor sucht die Grundschule Neukeferloh nach ehrenamtlichen Helfern für das neue Schuljahr: Um den Schülerinnen und Schülern an der Grundschule Unterricht vor Ort gewährleisten und Wechselunterricht abwenden zu können, werden dringend Ehrenamtliche benötigt, die Pausenaufsichten übernehmen können. (B304.de berichtete) Nähere Infos dazu gibt es in der Schule selbst.