Quelle: adobestock

Die bunte Welt der MINT-Fächer

von Catrin Guntersdorfer

Am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) wird heute wieder mit großem Aufwand der MINT-Berufsinformationstag organisiert. Bereits seit 2016 werden hier Schülerinnen und Schüler der 8. und auch der 11. Klasse von einer hochkarätig besetzten Referentengruppe über Berufe und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) informiert. Im Vorfeld konnten die Schüler aus dem breiten Angebot der Referenten ihre Favoriten wählen und sich so den Ablauf ihres Vormittags nach ihren Interessen und Vorlieben selbst zusammenstellen. Organisiert wurde die Aktion von Mathe- und Physiklehrer Sebastian Bauer und der Humboldt Academy for Science and Engineering (“HASE”), eine Gruppe naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler am HGV. Die Liste der Vorträge gestaltet sich bunt – auf ihr findet man neben einer Anästhesistin oder einem Experimentalphysiker, auch eine IT-Ingenieurin, Informatikstudenten, einen Elektrotechnik-Ingenieur oder auch einen Patentanwalt.

Eine bunte Mischung an Referenten gestaltet heute den Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler am HGV. (Foto: HGV)

“Wir haben aus den verschiedensten Fächern Referenten eingeladen und darunter speziell auch viele Referentinnen, um vielleicht die Mädchen mehr abzuholen. Wir möchten ihnen zeigen, dass dieser Bereich keine Männerdomäne ist”, so Sebastian Bauer über die Vortragsauswahl. Er hofft das Interesse der Jugendlichen an MINT-Fächern zu stärken und dass ihnen verdeutlicht wird, wie das Gelernte in der Schule mit dem späteren Berufsleben zusammenhängen kann. “Vielleicht können sie sich so besser vorstellen, was man wirklich braucht, um nach der Schule den Beruf ergreifen zu können, der einem vorschwebt und welche Möglichkeiten es gibt dort hinzugelangen”, erklärt Bauer den Hintergrund des Infotages. “Wenn ich selbst nochmal wählen könnte, würde ich wohl nicht Physiklehrer werden, sondern eher Elektrotechnik-Ingenieur”, fügt er lachend hinzu. Oft zeige sich erst im Laufe des Studiums, welche Interessen und Spezialgebiete einem mehr liegen. Durch den Infotag sollen die Schüler die Möglichkeit erhalten, konkret mehr aus dem jeweiligen Fachgebiet zu erfahren und ihre Interessensbereiche zu sondieren oder auch zu hinterfragen.

Das HGV hat ein ausgeprägtes MINT-Profil und ist z.B. auch Teil der Netzwerke MINT-EC und der Junior-Ingenieur-Akademien der Deutschen Telekom Stiftung. Daher wundert es nicht, dass auch einige der Referenten am heutigen Vormittag ehemalige Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums sind.