Aufstieg der Schwimmer des TSVV in Bayernliga

von Catrin Guntersdorfer

Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen in Bayreuth Anfang Februar konnten die Schwimmer des TSV Vaterstetten einen großen Erfolg für sich verbuchen. Sie wurden erste in der Landesliga und steigen damit in die Bayernliga auf!
Für die Schwimmerinnen und Schwimmer der höchsten Leistungsgruppe des TSVV ist es der wichtigste Wettkampf des Jahres auf der 25m Bahn.
Bei dem jährlich stattfindenden Mannschaftswettbewerb werden alle olympischen Strecken zweimal geschwommen, wobei jeder Schwimmer maximal viermal starten darf. Die auf den einzelnen Strecken geschwommenen Zeiten werden anschließend in Punkte umgerechnet.
Anhand der erreichten Punktzahl wird ermittelt, welche Mannschaft auf- oder absteigt.
Zwei Monate dauerte die Vorbereitung auf diese ganz besondere Veranstaltung, die viel Teamgeist fordert. Trainer Sebastian Junga teilte seine Schützlinge in Sprinter, Mittel- und Langstreckler ein, um jeden einzelnen optimal fördern zu können. Vor dem Wettkampfstart waren dennoch alle sehr aufgeregt. Julius Schmid, Jahrgang 1999, startete als erster über 200m Freistil und blieb mit einer Zeit von 01:56,50 als neuer Bestzeit deutlich unter der zwei Minuten Marke. Ab diesem Zeitpunkt waren alle hochmotiviert und gaben ihr Bestes. So schwamm Christian Arzberger, Jahrgang 2002, über 100m Brust ebenfalls in neuer Bestzeit (01:07,97) klar auf den ersten Platz. Moritz Jung, Jahrgang 2002, absolvierte 100m Schmetterling in 01:01,51. Und damit nicht genug: Melina Uhl, Jahrgang 1997, unterbot kurz vor der Mittagspause ihre bisherige 100m Freistil Bestzeit um ganze zwei Sekunden und schwamm 01:02,23. Dominik Liguori, Jahrgang 1996, absolvierte die 100m Freistil in unglaublich schnellen 52,60 Sekunden, ebenso neue Bestzeit. Patrick Meier, Jahrgang 1995, legte die 50m Freistil trotz angeschlagener Schulter in 25,69 Sekunden zurück.
Belohnt wurden die hervorragenden Leistungen der Männer-Mannschaft mit einem ersten Platz in der Landesliga und dem Aufstieg in die Bayernliga. Von insgesamt 20 Vereinen schafften nur vier den Aufstieg.
Schade, dass die Frauen-Mannschaft durch krankheitsbedingte Ausfälle stark geschwächt war. Vor allem der Ausfall von Leistungsträgerin Anna-Lena Maiberger, Jahrgang 1995, war bitter. Marlen Görlach und Rosalie Müller, beide erst Jahrgang 2004 sprangen kurzfristig ein und legten sich für ihre Mannschaft mächtig ins Zeug. Angefeuert von ihren Vereinskameraden schaffte Marlen über 200m Schmetterling eine super Zeit von 02:37,34.
Am Ende erzielte die Frauen-Mannschaft mit 11.482 Punkten einen respektablen achten Platz. Letztlich waren sich alle einig: der DMS ist in der Einzelsportart Schwimmen ein ganz besonderes Team-Event, das den Zusammenhalt der Mannschaften enorm fördert und auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß machte.

Wir gratulieren den erfolgreichen Schwimmern!