Der Maibaum steht

von Catrin Guntersdorfer

Zum 11. Mal wurde heute von den Maibaumfreunden Parsdorf-Hergolding ein Maibaum am Parsdorfer Dorfplatz aufgestellt. Bereits am Vormittag füllte sich der Innenhof der Freiwilligen Feuerwehr, wo die Ammerthaler Musi aufspielte, Bier ausgeschenkt und auch gegrillt wurde. Ab 12 Uhr wurde dann der 33 Meter hohe und rund 4 Tonnen schwere Maibaum mittels Kran aufgestellt – umrahmt von Aufführungen der Tanzgruppe der Parsdorf-Hergoldinger Jugend, den Goaßlschnalzern aus Angelbrechting und Böllerschüssen.

Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer ließ es sich nicht nehmen, beim Aufstellen selbst Hand anzulegen. (Foto: catrin Guntersdorfer/B304.de)

Grußworte gab es von Bürgermeister Leonhard Spitzauer: “Für mich ist das Maibaumaufstellen und diese Tradition etwas ganz Besonderes, da bei nichts anderem hier so viele Leute zusammenkommen. Gerade in Parsdorf werden nämlich wirklich alle aus dem Ort mit einbezogen und eingeteilt. Da kommt keiner aus und man müsste schon fast ein ärztliches Attest vorlegen, das nachweist, dass man nicht den Maibaum mit bewachen kann.”

(Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Der rund 150 Jahre alte Baum, der ursprünglich eine Länge von etwa 40 Metern hatte, war Ende März von Mitterdarching bei Holzkirchen nach Parsdorf gekommen und wurde dort von den Maibaumfreunden strengstens bewacht. “Wir haben fünf harte, anstrengende, aber auch richtig schöne Wochen hinter uns”, resümiert Thomas Unkelbach von den Maibaumfreunden. “Es ist schön zu sehen, wieviele Leute sich bei dieser Veranstaltung einbringen- mit Herzblut, Zeit und ihren verschiedenen Fähigkeiten.” Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen war es dem Burschenverein Poing Angelbrechting trotzdem gelungen, den Maibaum in einer Nacht und Nebel-Aktion vom 29. auf den 30. März kurzzeitig zu stehlen. Der Einladung zum heutigen Aufstellen waren daher auch einige Vertreter des Burschenvereins gefolgt.

Neben einem Kran war beim Aufstellen auch anderes “schweres Gerät” im Einsatz.
(Foto: R. Niedergesäß)