Der Countdown läuft

von Catrin Guntersdorfer

Schon 2020 hätte das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) groß sein 50-jähriges Jubiläum mit Festakt, Sommerfest und großem Ball feiern wollen. Coronabedingt fielen alle Planungen ins Wasser und auch im darauffolgenden Schuljahr 2020/2021 ließ die Pandemie es nicht zu, große Feierlichkeiten zu organisieren. Da jedoch bekanntlich aller guten Dinge drei sind, wird die Schule 2022 nun ihr Jubiläum unter dem Motto “50+” auf die Beine stellen.

Ein großes Schülerteam informierte schon heute am HGV über die bevorstehenden Feierlichkeiten. ( vorne, von li.:) Katharina Gnilka-Habermann, Schulleiter Rüdiger Modell, stellvertretende Schulleiterin Marion Freytag und Danilo Fries koordinieren die Feierlichkeiten mit Unterstützung weiterer Lehrkräfte. (Foto: B304.de/Catrin Guntersdorfer)

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird genau heute in einem Jahr, am 27.Juli 2022, ein großer Sommerball bilden. “Da zum offiziellen Festakt, der bereits am 25.07.2022 sein wird, nur eine begrenzte Anzahl an geladener Ehrengäste kommen kann, wollen wir auf alle Fälle heute schon unsere Schüler zum darauffolgenden großen Ball am 27. einladen. Zu dem sollen dann wirklich alle kommen können”, erklären Katharina Gnilka-Habermann und Danilo Fries, die am HGV die Jubiläumsfeierlichkeiten koordinieren. “Es wäre doch schade, wenn die Schüler selbst gar nichts von diesen Feierlichkeiten mitbekommen.” Damit wirklich jeder der rund 1500 Schülerinnen und Schüler darüber im Bilde ist, dass bereits heute das “etwas mehr als 50. Jubiläumsjahr” eingeläutet wird, traten in der ersten Schulstunde Vertreter der SMV und Schüler des künftigen P-Seminars “Sommerball” in Aktion. “Wir gehen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, spielen dort mit Boom-Boxen laut den ABBA-Hit “Dancing Queen” und hängen an jeder Klassenzimmertüre unsere Info-Plakate auf- sozusagen als Einladung für alle Schüler zum Sommerball”, so Fries, der das P-Seminar leitet.

Schülersprecherin Henriette Alex und “Rechte Hand der SMV”, Nils Rosebrock überraschten die Schülerinnen und Schüler in ihren Kassenzimmern mit lauter Musik und informierten dabei über den Sommerball. (Foto: B304.de/Catrin Guntersdorfer)

Außerdem wurde ein Info-Video gedreht, in dem alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte am HGV über die anstehenden Veranstaltungen und Aktionen informiert werden. Zu Beginn des“etwas mehr als 50. Jubiläumsjahres” wurde im Anschluss noch von den Schulleitern und Schülersprechern symbolisch ein großer, roter Startknopf gedrückt und damit zeitgleich ein Countdown auf der Schulhomepage freigeschaltet. Wir drücken die Daumen, dass in diesem Jahr alles glatt läuft und gebührend gefeiert werden kann!

Viele helfende Hände sorgen dafür, dass mit zweijähriger Verspätung 2022 das Jubiläumsjahr der Schule endlich gebührend gefeiert werden kann. (B304.de/Catrin Guntersdorfer)
Das HGV zählt seit heute Morgen Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum großen Sommerball am 27.Juli 2022. (B304.de/Catrin Guntersdorfer)

Rüdiger Modell, Danilo Fries, Henriette Alex, Adrian Jerney und Marion Freytag. (B304.de/Catrin Guntersdorfer)