Der „Bierhoff“ des Handballs

von b304

„Vier oder fünf Jahre muss ich alt gewesen sein“, erinnert sich Oliver Roggisch, als, nach ersten Gehversuchen in Tennis und Tischtennis, der Handball in sein Leben kam. Weil der TSV Vaterstetten damals eine neue „Mini“-Gruppe eröffnete, hat er die Sache einfach einmal ausprobiert und für gut befunden. Nach seiner Handball- Grundausbildung beim TSV Vaterstetten folgten Stationen u.a. bei TuS Schutterwald, Frischauf Göppingen, TUSEM Essen oder SC Magdeburg. 2007 feierte der „Bierhoff des Handballs“ seinen größten Erfolg und wurde mit Deutschland Handball- Weltmeister. Heute ist Roggisch sportlicher Leiter der Rhein-Neckar Löwen sowie Teammanager der deutschen Handballnationalmannschaft. Und die Handball-Abteilung des TSV? Sie besteht heute aus 15 Teams, durchgängig von Super-Minis, Minis, E-A-Jugend (jeweils weiblich und männlich) sowie einer Damenmannschaft und zwei Herrenmannschaften. „Wir sind eine große Handballfamilie mit aktuell 361 Mitgliedern, in der sich von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen jeder kennt“, sagt Melanie Gernsbeck, stellvertretende Abteilungsleiterin.

Ab Ostern beginnt die neue Saison für die Jugend. Dann wechseln die Jahrgänge in die nächste Stufe. Handball-Nachwuchs ist jederzeit herzlich willkommen.