Der 158te Einsatz

von edithreithmann

Einsatzfahrzeuge der Polizei, des Notarztes und der Feuerwehr fuhren am Sonntagnachmittag (24.6. 17.30 h) mit Blaulicht ins Haarer Jagdfeld. Den Einsatz ausgelöst hatte die Meldung von Rauchentwicklung in einer großen Tiefgarage. Die Feuerwehr Haar war auf eine größere Aktion vorbereitet und mit sechs Fahrzeugen und 38 Mann angerückt. Nach zwei Stunden Ursachensuche, konnte die Belüftung eingestellt werden und die Einsatzkräfte abziehen.
Im hinteren Teil einer Tiefgarage im Haarer Jagdfeld wurde leichter Rauch festgestellt. Die alamierte Feuerwehr Haar erkundete unter schwerem Atemschutz das Gebäude. Gleichzeitig bereiteten die Einsatzkräfte von außen einen Löschangriff vor. Auch die zwei großen Lüfter der Feuerwehr kamen zum Einsatz, denn damit konnte die Garage entraucht werden.

Trotz mehrfacher Kontrolle mit Wärmebildkameras konnte kein Brandherd festgestellt werden. Die Feuerwehr-Trupps unter schwerem Atemschutz kontrollierten sicherheitshalber auch die Zugänge in die Häuser. Woher die Rauchentwicklung letztendlich kam, blieb unklar. Nach über einer Stunde konnte die Belüftung eingestellt werden. Es waren 38 Kräfte der Feuerwehr Haar vor Ort, sowie vier Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei.  Gegen 19.15h war der Einsatz beendet.
In diesem Jahr ist die Haarer Feuerwehr bereits 158mal im Einsatz gewesen.

Rauchentwicklung in Tiefgararge am Sonntag (24.06.) (Fotos: Feuerwehr Haar)