Dealer wirft Rauschgift und Geld aus dem Fenster

von Catrin Guntersdorfer

Manche bewahren Gurken in Einweckgläsern auf, wieder andere Marmelade oder Obst. Ein junger Zornedinger dagegen verwendet die Gläser, um Drogen und Geld zu konservieren. Als er kürzlich von der Polizei besucht wurde, warf er kurzerhand Geld und Drogen im Einweckglas aus dem Fenster, um Spuren zu verwischen und nicht aufzufliegen.Vergangenen Mittwoch (16.01.) klingelten Beamte der Bundespolizei bei dem  24-jährigen Mann morgens an der Türe. Grund des Besuchs waren nach Polizeiangaben,  zunächst Ermittlungen im Zusammenhang mit Graffitistraftaten. Doch dabei blieb es nicht. Der junge Mann wurde plötzlich ein Fall für die Rauschgiftermittler der Kriminalpolizei Erding, denn noch bevor die eingesetzten Beamten zur Durchsuchung die Wohnung betreten konnten, entscheid er sich zu einer außergewöhnlichen Aktion. Er versuchte schnell sich diverser Beweismittel zu entledigen und warf ein Einweckglas, gefüllt mit Marihuana und Kokain sowie mehrere tausend Euro Bargeld in hohem Bogen aus dem Fenster. Diese Kurzschlusshandlung brachte ihm aber nichts: die Beamten stellen sowohl das Glas, als auch einen Rucksack im Schlafzimmer sicher, der ebenfalls Marihuana enthielt. Auf Grund der Gesamtumstände und den bisherigen Ermittlungen der Kripo Erding erhärtete sich der dringender Tatverdacht gegen den Azubi. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Besitzes und unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet.

 

Ziemlich wertvolles Einweckglas: mehrere tausend Euro flogen da aus dem Fenster. (Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord)
Auch Marihuana konnte die Polizei sicherstellen. (Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord)