Daumendrücken für die Schüler an den Gymnasien

von Catrin Guntersdorfer

Für 37.000 Schüler in Bayern beginnen heute (30.04.) die Abiturprüfungen und auch für 189 Schüler am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten und 136 Schüler am Ernst-Mach-Gymnasium Haar heißt es jetzt: Endspurt!Los geht es heute mit der Prüfung im Fach Deutsch, danach folgen zwei weitere schriftliche Prüfungen in Mathe und einem weiteren selbst gewählten Fach, wie beispielsweise einer Fremdsprache oder einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach. Ende Mai müssen die Gymnasiasten dann noch mündlich in zwei Kolloquien ran. Statt wie sonst über sechs Wochen erstrecken sich die Prüfungen diesmal nur über vier Wochen. Dies liegt daran, dass der traditionelle Termin Ende Juni für die Verleihung der Abiturzeugnisse beibehalten werden soll. Hätte man die Prüfungszeit in die Pfingstferien hineingezogen, hätten die Leher aber nur noch eine knappe Woche Zeit gehabt, alle Leistungen zu bewerten und die Abiturzeugnisse zu schreiben. Am 28. Juni darf dann hoffentlich von allen gefeiert werden, wenn die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis erhalten und offiziell entlassen werden.

Bayern entwickelt die Abiturprüfungen zusammen mit den anderen Bundesländern und so werden die schriftlichen Aufgaben, wie im vergangenen Jahr, Teile enthalten, die gemeinsam mit allen anderen Bundesländern entwickelt und abgestimmt worden sind, wie das Kultusministerium mitteilt. Das soll zu einer besseren Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse in Deutschland beitragen.
Kultusminister Michael Piazolo drückt den Schülern die Daumen und empfiehlt, Ruhe zu bewahren: “Geht die Prüfungen konzentriert und ruhig an und macht euch bewusst, was ihr bisher schon alles erfolgreich bewältigt habt!”

Noch bis zum Jahr 2023 handelt es sich bei den Q12-Klassen um die sogenannten G8-Jahrgänge. Erst 2025 machen erstmals wieder Schülerinnen und Schüler Abitur, die neun Jahre am Gymnasium die Schulbank gedrückt haben.