Daumen drücken!

von Moritz Steidl

Der SC Baldham-Vaterstetten ist für den mit 15.000 Euro dotierten Stiftungspreis „Lebendige Stadt“ 2016 nominiert. Die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher hat den Verein ins Rennen um den bundesweit ausgeschriebenen Preis geschickt. Das Projekt „Willkommen in Vaterstetten“ verdiene diese Anerkennung, da es in vorbildlicher Weise die Integration von Flüchtlingen über den Sport fördere, sagt Rauscher: „Nur mit Engagement auf breiter gesellschaftlicher Basis und vielen kleinen Initiativen wird uns die Integration unserer neuen Mitbürger gut gelingen.“ Alles weitere hier.

Drücken dem SC Baldham die Daumen (v.l.): MdL Doris Rauscher, Fawad Wahidi aus Afghanistan, Trainer Thomas Nock, Zabi Wahidi aus Afghanistan und SC-Integrationsbeauftragter Dieter Dallheimer. (Foto: Presse)
Drücken dem SC Baldham die Daumen (v.l.): MdL Doris Rauscher, Fawad Wahidi aus Afghanistan, Trainer Thomas Nock, Zabi Wahidi aus Afghanistan und SC-Integrationsbeauftragter Dieter Dallheimer. (Foto: Presse)

Der Preis

Der Preis der Stiftung „Lebendige Stadt“ steht 2016 unter dem Motto „Die integrierende Sportstadt: weltoffen – aktiv – interkulturell“. Gesucht werden Projekte, die maßgeblich dazu beitragen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur über sportliche Aktivitäten zusammenzuführen.

„Als ich davon gehört habe, musste ich gleich an den SC Baldham denken“, erzählte Mitglied des Landtages (MdL) Rauscher. „Grundsätzlich wären mir viele Vereine im Landkreis eingefallen, die den Preis verdient hätten. Die Besonderheit des SC Baldham ist aber, dass der Verein einen eigenen Integrationsbeauftragten hat.“ Dieter Dallheimer bemühe sich seit Längerem um ein gelungenes sportliches Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen.

Das Stiftungsprojekt

Das für den Stiftungspreis eingereichte Vereinsprojekt „Willkommen in Vaterstetten“ hat zum Ziel, die in der Gemeinde ankommenden Flüchtlinge in das gesellschaftliche Leben, in den Sport und in die Arbeit zu integrieren. Neben regelmäßigen kostenlosen Trainingsstunden für Flüchtlinge sowie kostenfreien Fußballschuhen und –kleidung sind eine Einbindung bei Großturnieren und Festen sowie gemeinsame Zusammenkünfte mit den Familien über das Fußballspielen hinaus Teil des Projekts. Um gut auf die Anforderungen im Fußballspiel mit Flüchtlingen vorbereitet zu sein, nehmen Vereinsmitglieder und Trainer immer wieder an Schulungen und Seminaren zum Thema Integration teil.

Partner für das Projekt sind neben dem SC Baldham die Gemeinde Vaterstetten, das örtliche Gewerbe, der Helferkreis Asyl sowie der Verein „arrive“. Schirmherrin ist die Schauspielerin Katharina Böhm, Tochter von Karl-Heinz Böhm, die in der Gemeinde wohnt und aufgewachsen ist.

Der Preis soll in den Landkreis

Doris Rauscher wünscht dem SC Baldham viel Glück für die Preisvergabe: „Es wäre schön, wenn wir den Preis in den Landkreis holen könnten! Verdient hätten es die vielen ehrenamtlich Aktiven auf jeden Fall!“ Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Der Stiftungspreis wird am 14. September im Rahmen des Städtekongresses in Düsseldorf feierlich verliehen.

Weitere Informationen zum Preis unter www.lebendige-stadt.de.