Dauerhaft zwei Stunden mehr Zeit

von Moritz Steidl

Der Gemeinderat Vaterstetten hat in seiner Sitzung vom 3. März 2016 beschlossen, dass der Wertstoffhof am Föhrenweg nun dauerhaft Samstag länger öffnet. Was zunächst auf einen Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen zu einer Probezeit im vergangenen Jahr führte, wird nun zur Regel: der Vaterstettener Wertstoffhof bleibt samstags immer von 8-15 Uhr offen.

Zuvor war bereits stets um 13 Uhr Schluss, mittels einer Fahrzeugzählung sollte herausgefunden werden, ob eine zweistündige Verlängerung Sinn macht. Die Testphase zeigte zwar keine gravierende, beziehungsweise nur eine sehr langsame Steigerung der Nutzung nach 13 Uhr, jedoch geht die Gemeinde davon aus, dass viele Bürger besonders den Samstag nutzen wollen, um ihren Müll zu entsorgen.

Der Vaterstettener Wertstoffhof steht im Föhrenweg 3. (Foto: B304)
Der Vaterstettener Wertstoffhof steht im Föhrenweg 3. (Foto: B304)

Zudem ist ein weiteres Argument für die Fortsetzung des Projektes der verlängerten Öffnungszeiten das Neubaugebiet Vaterstetten Nord-West, das direkt an den Wertstoffhof angrenzt. In der offiziellen Verlautbarung der Gemeinde heißt es deshalb wie folgt: „Mit einer Steigerung der Besucherzahlen am Wertstoffhof ist daher mittelfristig zu rechnen.“

Ein weiterer Grund für die noch unter den Erwartungen liegenden Besucherzahlen könnte an der noch fehlenden allgemeinen Kenntnis über die Öffnungszeiten sein. So steht auf der offiziellen Internetseite der Gemeinde immer noch die alte Öffnungszeit für Samstag, was aber umgehend geändert werden soll. Außerdem bedarf es bei solchen Änderungen oftmals etwas Zeit, bis sich das neue Angebot bei den Bewohnern herumgesprochen hat.