Dagobert Lindlau ist tot

von Catrin Guntersdorfer

Im Alter von 88 Jahren ist der bekannte Journalist und Moderator Dagobert Lindlau verstorben. Wie seine Familie bestätigte, starb er am vergangenen Freitag (30.11.) in seinem Haus in Vaterstetten. Lindlau war fast 40 Jahre lang für den BR tätig und arbeitete dort bis 1992 als Chefreporter. Ab 1975 moderierte 12 Jahre lang bei der ARD den “Weltspiegel”, 1993 übernahm er auf dem Sender VOX die Diskussionssendung “Gegen den Strich”.

Lindlau wurde 1930 in München geboren. 1944 überlebte er als Jugendlicher schwer verletzt einen Bombenangriff. Nach dem Abitur schrieb er für Zeitungen und wurde 1954 fürs Fernsehen tätig. Von 1969 bis 1992 arbeitete er als BR-Chefreporter und leitete auch vier Jahre lang die Redaktion “Report München”. Mit kritischen Reportagen machte sich Dagobert Lindlau einen Namen und verfasste auch Bücher. Für seine Arbeit wurde Lindlau vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit drei Grimme-Preisen. Seine Bücher “Der Mob” und “Der Lohnkiller” wurden zu Bestsellern. Bis zu seinem Tod blieb Lindlau dem Journalismus treu und unterstützte Kollegen mit Rat und Tat.