Dachstuhlbrand

von Catrin Guntersdorfer

Am Mittwoch Mittag (25.07.) wurde die Feuerwehr Haar zu einem Brand nach Gronsdorf alarmiert, der sich vor Ort als Dachstuhlbrand herausstellte. 23 Kräfte rückten mit mehreren Fahrzeugen aus. Vor Ort wurde der Brand, der gerade auf den Dachstuhl übergriff, sofort mit 2 C-Rohren bekämpft.
Bei über 30 Grad gingen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter vor und löschten den Brand vom Giebel her ab,  während ein weiterer Trupp unter Atemschutz im Innenangriff zur Kontrolle der Dachwohnung war.
Die Feuerwehren aus Feldkirchen und Putzbrunn unterstützten mit weiteren Atemschutzträgern, ebenso wie die Münchener Feuerwehr.
Eine Feuerwehrfrau wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, Bewohner kamen nicht zu Schaden.
Insgesamt wurden 10 Kräfte unter Atemschutz eingesetzt, 12 weitere standen in Bereitschaft. Durch den schnellen Löscherfolg bleibt das Gebäude bewohnbar. Es entstand jedoch Sachschaden. Die Nachlöscharbeiten am Dach zogen sich noch bis in den Nachmittag hin. Um alle Glutnester zu beseitigen, mussten auchDachziegel entfernt werden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Zur Sicherheit fuhr die Feuerwehr Haar am Abend noch einmal zur Nachschau an die Einsatzstelle und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera das Gebäude.

Bei über 30 Grad schwitzten die Feuerwehrleute in der Mittagshitze. (Foto: Freiw. Feuerwehr Haar)
Hier brannte der Dachstuhl. (Foto.Freiw. Feuerwehr Haar)