CSU Ortsverband feiert 50-Jähriges

von Catrin Guntersdorfer

Über ein volles Haus konnte sich der CSU Ortsverband Grasbrunn diese Woche bei seinem 50-jährigen Gründungsjubiläum freuen. Der CSU Ortsverband Grasbrunn Harthausen Neukeferloh feierte am vergangenen Mittwoch (13.11.) im großen Saal des Neukeferloher Bürgerhauses mit über 120 Gäste sein rundes Jubiläum. Dabei gaben sich auch die noch lebenden Gründungsväter Hans-Jürgen Bennert und Wolfgang Hertel die Ehre. Herr Dresel, der als 1. Bürgermeister die Gemeinde über 24 Jahre hinweg geführt und auch entwickelt hatte, ist leider im August 2015 verstorben.

Auch Dr. Florian Herrmann konnte als Festredner begrüßt werden. (Foto: CSU Grasbrunn)

Herr Dr. Florian Herrmann, MdL, Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheit und Medien, ehrte zusammen mit Detlef Wildenheim, CSU – Ortsvorsitzender Grasbrunn und Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl im März 2020, die beiden Gründungsväter und ernannte sie zu Ehrenmitgliedern der CSU Grasbrunn. Die entsprechenden Urkunden wurden feierlich übergeben.

Zuvor hatte Herr Staatsminister Dr. Herrmann in seiner Festansprache u.a. eine mahnende und passagenweise auch launige Einlassung zum Thema Kommunikation in früheren Zeiten und heute vorgetragen. Im Programmpunkt „Anekdoten von Zeitzeugen“, moderiert von Detlef Wildenheim und Ralf Haberzettl, wurden von den beiden Gründungsvätern Bennet und Hertel, dem ehemaligen Ortsvorsitzenden Manfred Zeder, der ehemaligen Ortsvorsitzenden Hannelore Kerbl und der ehemaligen zweiten und dritten Bürgermeisterin Christa Bachmann diverse Episoden vorgetragen bzw. Ereignisse geschildert, wie z.B. der Bau des ersten Kindergartens in Neukeferloh, warum die Gemeinde über drei Bürgerhäuser verfügt, wie der ehemalige Bürgermeister Wilhelm Dresel eine 100 Millionen-DM-Klage abwehren konnte, aber auch welche Veranstaltungen in der Gemeinde organisiert wurden.

 

 

 

Auch eine Podiumsdiskussion stand bei der Jubiläumsfeier auf dem Programm. (Foto: CSU Grasbrunn)

Aber nicht nur dieVergangenheit kam zu Wort: mit Victoria Walter saß eine Jurastudentin auf der Bühne die sich neben ihrem Studium auch für die Gemeinde und das Gemeinwohl engagieren will und für den nächsten Gemeinderat kandidiert.

Rolf Katzendobler, in seiner Freizeit Ortschronist, im Hauptberuf Dipl.-Ing. (FH) Architekt sowie berufen zum Kreisheimatpfleger, hielt einen überaus informativen Power-Point – Vortrag zur bzw. über die Entwicklung der Gemeinde. Fotos waren zu sehen, wie die Gemeinde nach dem Krieg und im Wiederaufbau aussah und man konnte erfahren, wann der Fasanenbrunnen vor dem Rathaus aufgestellt wurde und wie einmal Filmaufnahme in Harthausen gedreht wurden.

In seiner Eröffnungsansprache würdigte Detlef Wildenheim das Wirken des Ortsverbands in den vergangenen 50 Jahren und bedankte sich bei den vielen Persönlichkeiten, die sich im Ehrenamt für die Entwicklung der Gemeinde und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben.  Eine spezielle Ehrung wurde Frau Rosemarie Öttl, Ehefrau des verstorbenen Ehren-Ortsvorsitzenden Walter Öttl, zuteil. Sie wurde für viele Jahre des persönlichen Engagements im Ortsverband der CSU Grasbrunn ausgezeichnet, ebenso wie für die Mithilfe bei der Organisation zahlreicher Veranstaltungen.